Donnerstag, 30. Dezember 2010

Jan Ammann - Musical (CD)

Ich habe diese CD schon seit längerem im Regal stehen und mich ehrlichgesagt bisher ein bißchen vor einer Rezension gedrückt. Ich hab aber gesehen, dass im Blog häufiger mal danach gesucht wurde und so wird es wohl langsam Zeit meine persönlichen Eindrücke zu der CD in Worte zu fassen.

Jan Ammann gehört spätestens seit seiner Rolle als "Graf von Krolock" im Stück "Tanz der Vampire" und durch sein Mitwirken bei den "Musical Tenors" und bei der Levay/Kunze Gala "Ich gehör nur mir" zu den Musical Topstars der letzten Jahre und so wurde seine Solo CD bereits sehnsüchtig erwartet.
Erschienen ist sie am 30.10.2010 bei Sound of Music und wird ab dem 21.01.2011 auch außerhalb des Fachhandels z.B. bei Amazon erhältlich sein.

Sie trägt den schlichten Titel "Musical". Ein Name, der Programm ist, denn die CD spiegelt seinen musical-ischen Werdegang wieder.
Schon beim reinen lesen der Trackliste, fällt eine gewisse Struktur ins Auge. Die CD ist sozusagen aufgeteilt in bestimmte Rollenabschnitte. Zunächst seine Lieder als Krolock, dann eine Aufnahme von der Pompeij-Cast-CD gefolgt von Liedern, die er bei der "Ich gehör nur mir Gala" (--> Link: hier) gesungen hat - mit den  entsprechenden Duettpartnern. Zum Schluss dann noch weitere Rollen, die er ebenfalls gespielt hat.


Hier also zunächst die Track-Liste:

1. Die Einladung zum Ball TANZ DER VAMPIRE 
2. Totale Finsternis (Duett mit Sabrina Weckerlin) - TANZ DER VAMPIRE 
3. Gott ist tot TANZ DER VAMPIRE 3
4. Für Sarah (Gastsolist: Sascha Kurth) - TANZ DER VAMPIRE 
5. Die unstillbare Gier TANZ DER VAMPIRE 
6. Der Weg (Duett mit Darius Merstein) - POMPEJI DAS MUSICAL (auch auf der Cast-CD) 
7. Gott, warum - REBECCA (Ich gehör nur mir Gala)
8. Kein Kommen Ohne Gehen - ELISABETH (Ich gehör nur mir Gala)
9. Wenn ich tanzen will (Duett mit Kristin Hölck) ELISABETH (Ich gehör nur mir Gala)
10. Die Schatten werden länger (Duett mit Sascha Kurth) ELISABETH (Ich gehör nur mir Gala)
11. Dies ist die Stunde JEKYLL & HYDE (gespielt in Bad Hersfeld)
12. Wie kann ich sie lieben DISNEYS DIE SCHÖNE UND DAS BIEST 
13. Kalte Sterne - LUDWIG 2 (auch auf der Cast-CD)
14. Geliebte Berge LUDWIG 2 (auch auf der Cast-CD)


Ich bin mir noch (immer) nicht wirklich schlüssig darüber, was ich von dieser Aufteilung halten soll.
So toll es ist, endlich eine CD Aufnahme von ihm als Vampirgrafen-  bzw. eine Erinnerung an die "Ich gehör nur mir - Gala" auf Tonträger zu haben... Irgendwie wirkt die CD durch diese Aneinanderreihung etwas einfallslos.
Damit will ich nicht die Gesangsqualität in Frage stellen. Aber man hat eine halbe Aufnahme vom "Tanz der Vampire", eine halbe Aufnahme von der "Ich gehör nur mir Gala" und als Zugabe, dann noch Aufnahmen von anderen Cast-CDs.
Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn man beides als vollständige CDs rausgebracht hätte und auf Jans Solo CD vielleicht etwas mehr Wert auf eigene Stücke gelegt hätte, die ja durchaus vorhanden sind (Stichwort: Torn Picture).So richtige Euphorie will sich bei mir deshalb nicht einstellen. Das mag aber vielen vielleicht anders gehen, die die Gala nicht gesehen haben.


Zu den Liedern:
 Hier beweist Jan einmal mehr, welch phantastischer Sänger er ist und dass es nach Steve Barton, wohl kaum einen besseren Krolock gibt. Auch in den anderen Rollen (z.B. als Tod in Elisabeth oder als Maxim deWinter in Rebecca) gefällt er mir gut. Ludwig² ist einfach nicht mein Musical, trotzdem fantastisch gesungen. Keine Frage!

Duettpartner:
Mein Highlight der CD ist ganz eindeutig: Sabrina Weckerlin!!!! Seit der Wiener Original Cast Aufnahme hab ich keine so starke "Sarah" mehr gehört! Warum, fragt man sich, wird diese Rolle immer mit relativ schwachen Stimmchen besetzt, wo es doch so stimmgewaltige Darstellerinnen wie Sabrina gibt?!
Auch die weiteren Duettpartner machen einen guten Eindruck. Gast-Solist Sascha Kurth war auch schon bei der Gala dabei und hat mich schon dort überzeugt - Warum er allerdings ein eigenes Solo auf der Solo-CD eines anderen bekommt, will  mir nicht so richtig in den Kopf. Sein "Für Sarah" ist nicht das schlechteste - wobei mich Dennis Jankowiak beim letzten Vampirbesuch (--> Link hier) noch ein wenig mehr überzeugt hat.
Kristin Hölck ist nicht mein Fall. Hab sie mehrfach live gesehen und kann mich nur wiederholen: Jedesmal eine solide, gute Leistung, die mich allerdings einfach nicht berührt. Woran es auch immer liegen mag. Das Duett mit Darius Merstein hingegen ist absolut mein Fall - Von "Der Weg" kriege ich jedesmal einen Ohrwurm, auch wenn das Lied nicht neu aufgenommen-, sondern 1:1 von der Pompeij Cast-CD übernommen wurde.

Fazit:
Wer Jan Ammann mag, für den ist diese CD auf jedenfall ein Muss! Es sei dahin gestellt, ob die CD geschickter hätte zusammengestellt werden können.Da wär sicher noch mehr drin gewesen, aber es ist schön, endlich mehr Jan im Regal zu haben. Er ist ein großartiger Sänger und Darsteller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen