Samstag, 5. Februar 2011

Der kleine Horrorladen, Wuppertal

Vor Jahren hab ich mal den Film gesehen, konnte dem aber ehrlicherweise nicht soviel abgewinnen. Allerdings zeigt sich immer wieder, dass Film und Bühne zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe sind. Außerdem war eine Freundin von mir ganz begeistert von der Inszenierung im Tic-Theater, also ließ ich mich gerne dazu überreden es mir anzugucken.

Bild (Copyright) von Martin Mazur (Quelle: http://www.tic4u.de/article25023-39.html)


Worum geht es?
Der Außenseiter Seymour Krelborn arbeitet in dem schlecht laufenden Blumengeschäft von Mr. Mushnik. Heimlich ist er in seine schöne, aber etwas naive Kollegin Audrey verliebt. Doch diese ist mit einem ziemlich sadistischen und gewaltbereiten Zahnarzt zusammen, von dem sie regelmäßig gequält und verprügelt wird.
Als der Laden kurz vor der Pleite steht, präsentiert Seymour Mr. Mushnik eine selbstgezüchtete neue Pflanze, die er Audrey ZWO getauft hat. Nachdem diese im Schaufenster steht, fängt der Laden an zu laufen und Seymour und die Pflanze werden bekannt und berühmt. Doch die Sache hat einen Haken: Die Pflanze will gefüttert werden... und zwar mit Blut! Zu Beginn reichen noch ein paar Tropfen von Seymours eigenem Blut, aber bald schon wächst die Pflanze und nimmt den halben Laden ein. Sie setzt Seymour nun auch verbal zu und verlangt Menschenopfer! Wer bietet sich da besser an als der fiese Zahnarzt?!? Doch Seymour ist so gar kein abgebrühter Mörder...

Das Theater, Bühnenbild etc.
Das Tic-Theater in im Wuppertal ist ein süßes, kleines Theater mit viel Atmosphäre. Man sitzt an kleinen Runden Tischen und ist eigentlich überall nah am Geschehen. Im hinteren Bereich des Raumes gibt es eine Bar, an der man Getränke kaufen kann.
Die Haupthandlung des Horrorladens findet in Mr. Mushniks Blumengeschäft statt. Die Kulisse hat mir sehr gut gefallen. Es gab ein großes Schaufenster, eine Ladentheke und ein paar Blumen. Später füllt natürlich auch Audrey ZWO einen großteil der Bühne aus. Das Bühnenbild war einfach, aber stimmig.
Schön war, dass der Teil der Geschichte, der außerhalb des Blumenlades stattfindet, in den Zuschauerraum verlegt wurde. Im Mittelgang war eine Straße aufgemalt (Es gab auch eine Laterne und Straßenschilder). Dort spielte sich viel ab, aber auch im hinteren Teil vor der Bar wurde oft in Null-komma-nichts eine Art zweite Bühne aufgebaut. So waren wir z.B. hautnah beim Geschehen in der Zahnarzpraxis dabei... Uahhh :)

Kostüme/Perücken
Bei einer recht kleinen Produktion wie dieser, müssen natürlich irgendwo Abstriche gemacht werden. Die Perücken wirkten teilweise sehr künstlich. Aber das hat man zum Teil auch bei ganz anderen Größenordnungen (siehe Bericht zu "Grease"), deshalb finde ich es absolut nicht schlimm. Die Kostüme haben mir sehr gut gefallen. Grade Seymour mit seinen etwas zu großen Streber-Klamotten, der runden Hornbrille und der Fliege war einfach der Prototyp des bedauernswerten Verlierers.


Musik
Ich kannte die Lieder nur aus dem Film und dass ich den gesehen habe mag gut und gerne 10-12 Jahre zurück liegen. Einige Songs haben mir live sehr gut gefallen. Gespielt wurde übrigens die deutsche Fassung. Ich hab die englischen Songs nicht mehr im Ohr, aber die deutschen Texte klangen weder holprig noch "übersetzt", wie man es in anderen Stücken ja schonmal hat.
Hab grade nochmal reingehört und finde es wunderbar: "Du wirst ein Zahnarzt - Du hast kein Mitleid, dein Herz wird nicht weich - Sohn, du wirst Zahnarzt - das macht dich glücklich und obendrein reich." :) Ich denke, insgesamt ist es kein Soundtrack den ich mir ständig anhören würde. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn die Stücke nochmal genauer unter die Lupe genommen habe. So einige Ohrwürmer sind aber definitiv dabei!

Besetzung

Seymour - Christofer Schmidt
Genial besetzt! Christofer war der Hammer. Grade in der teils hilflosen, teils trotzigen Mimik war er Weltklasse. Auch gesanglich hat er mir sehr, sehr gut gefallen!

Audrey - Elisabeth Wahle
Auch von ihr war ich begeistert. Sie hat das blonde Naivchen sehr gut rüber gebracht und ihre hohe, piepsige Stimme war einfach passend. Ein bißchen zittrig manchmal, aber sie passte ausgesprochen gut in die Rolle! Auch ihre Mimik war toll!

Mushnik - Hansotto Radermacher
Er hat die Rolle gut gespielt. Teilweise hörte man ein bißchen Dialekt raus - war aber wahrscheinlich sogar beabsichtigt.

Zahnarzt - Fabian Böhle
Er war in der Rolle ein Knaller. Die Rolle gibt dafür auch viel her: Man kann so richtig fies und gemein sein. Er hat das sehr gut gespielt.

Chrystal - Karolin Hummerich
Ronnette - Katharina Kücke
Chiffon - Luisa Behnke
Die drei traten immer wieder als Chorgirls auf und haben ihre Sache wirklich gut gemacht. Ich kannte zumindest 2 von ihnen schon von der Weihnachtsgala und sie haben mir hier im Stück gut gefallen. 

Puppenspieler -Robert Flanze
Dem Armen gebührt Lob und Anerkennung, denn es war sicher eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit unter dem Pflanzenkostüm zu stecken! Gut gespielt!!!


Audrey II - Patrick Stanke
Die Stimme kam vom Band und war wirklich nur in den höheren Lagen als die von Patrick Stanke zu erkennen (und auch nur, wenn man ganz genau hinhört und darauf achtet). War aber toll: "Gibs mir... gibs mir - ich will Futter... Happa, happa!!!" Und gesanglich hat die Pflanze (trotz Verzerrung) echt gerockt!


Wilkinson - Andreas Wirth
Andreas hatte gleich mehrere Rollen. Als kreischender, hyterisch-masochistischer Patient des Zahnarztes hat er natürlich besonderen Eindruck hinterlassen. Crazy :)

Erzähler - Michael Baute

Regie - Patrick Stanke
Gut gemacht!!


Fazit
Es war eine wirklich lohnenswerte, kleine aber feine Produktion und ich hatte einen schönen, lustigen Abend in Wuppertal. Auf der Bühne hat mir das Stück um ein Vielfaches besser gefallen, als damals als Film. Ich denke nicht, dass es eins meiner Lieblingsstücke werden wird. Aber ich bin wirklich froh, es gesehen zu haben. Es hat mir richtig gut gefallen und mich positiv überrascht! Es gab viel zu lachen und an Seymour hab ich ein bißchen mein Herz verloren :)

4 Kommentare:

  1. Manchmal ist es gut auf die Freundin zu hören! Freut mich, dass der Blog gut ausgefallen ist *Puh* Immerhin kann ich dich ja auch mit einem I Pod bestechen ;)

    LG und bis ganz bald!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mochte den Horrorladen im TiC auch sehr gerne. Im März gehen wir nochmal :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke schön^^
    ich lieb des stück auch voll^^
    sind am 18.3. nochma da^^

    lg

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für einen mal wieder sehr schönen, liebevollen Bericht.Den Film habe ich mal vor Jahrzehnten gesehen und konnte mich an fast nichts mehr erinnern.:)Ich habe das Stück letztes Jahr im Tic gesehen und war auch positiv überrascht.Es müssen nicht immer die Stage Bühnen oder großen Theater sein.meine Helden waren definitiv Seymore und die "Pflanze".Wie kriegt man bloß Luft in dem Kostüm?*zerschmelz*
    lg

    AntwortenLöschen