Freitag, 2. September 2011

Wicked XII, Oberhausen (Derniere) - Der letzte Vorhang für die Hexen

Also, ich brauche grade ein bißchen Mitleid (und nicht nur wegen des Themas) - Blogspot hat eigenmächtig einen Viertel meines Berichtes nicht gespeichert... Ich beginne jetzt wieder bei Null. Wie war noch gleich mein erster Satz bevor alles weg war? Ach ja:

Ich überlege die ganze Zeit wie ich anfangen soll. Dernieren lösen immer sehr ambivalente Gefühle aus. Natürlich freut man sich auf eine ganz besonders emotionale Show, aber gleichzeitig heißt es danach Abschied nehmen und das fällt naturgemäß immer schwer. Ich hab schon mehrere "letzte Vorstellungen" gesehen, aber die Hexen sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich schon ein bißchen "Angst" vor dem finalen Vorhang hatte. Vernünftig und neutral gesehen: Kein Stück kann ewig gespielt werden. Aber wer ist schon vernünftig und neutral? Mir werden die Hexen fehlen - sowasvon!
Ich glaube und hoffe allerdings, dass es kein Abschied für immer ist und auch wenn es nicht das selbe ist: Es hilft schon ein bißchen, dass es erste grüne Lebenszeichen aus Holland gibt und dass ich auch schon einen Besuch in der OZ-Zweigstelle in London im Blick habe.
Aber machen wir uns nichts vor: Ich rede mir hier grade was schön. Ich hätte die Hexen viel lieber noch 98792 Jahre in Oberhausen gehabt :)


Doch es ist nicht zu ändern und ich hatte mir fest vorgenommen die letzte Show nochmal so richtig zu genießen! Gegen fünf Uhr kam ich am Metronom an und es versprach wirklich ein ganz besonderer Tag zu werden. Schon auf der Fahrt dorthin haben mich und habe ich verdächtig viele Autos mit Musicalaufklebern und pink/grünen Insassen überholt und auch zwischen dem Theater und dem Centro pendelten außergewöhnlich viele Hexen in Elphabaröcken oder mit pinken Blumen im Haar umher.

Die Show war schon seit Wochen bis auf den letzten Platz ausverkauft. Etwas verwunderlich ist es deshalb, dass kurz vor Beginn noch ziemlich viele Plätze im vorderen Bereich frei blieben. Hatte die Stage Plätze für irgendwelche Leute geblockt, die dann doch keine Lust hatten? Sehr seltsam und ärgerlich für alle Wicked-Fans, die keine Karten mehr bekommen haben. Ich weiß, dass es da einige gibt, die sich nun wohl zu recht ärgern werden!
Zum Glück hatten wir früh gebucht und sehr gute Karten weit vorne bekommen, sodass wir die Show hautnah genießen konnten.

Die Besetzung war keine große Überraschung, denn natürlich spielte am letzten Abend die Hauptcast, aber auch im Publikum entdeckte man viele bekannte Gesichter. Willemijn Verkaik und ihr Mann ließen sich die Derniere ebensowenig entgehen wie die alternierenden Besetzungen und weitere Ensemblemitglieder die nicht auf der Bühne standen.

Hier aber erstmal die Castliste:


Als sich um halb acht der Vorhang hob, setzte gleich ein wehmütiges Gefühl ein. Egal was auf der Bühne passierte - immer hatte man im Hinterkopf: Das letzte Mal...

Glinda erschien unter tosendem Applaus im Bubble und nicht nur sie hatte feuchte Augen. Das sollte sich den ganzen Abend über auch nicht mehr wirklich ändern. Ich meine es durchaus nicht desrespektierlich, wenn ich Joana als Heulsuse des Abends bezeichne ;-) Sie quietschte und gackerte, hüpfte und kiekste, dass es eine Wonne war, aber immer wieder füllten sich ihre Augen mit Tränen und auch ich stand immer sofort mit unter Wasser^^! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das Gehirn imitiert was das Auge sieht: Wenn jemand gähnt, gähnt man auch. Wenn jemand heult... Ihr wisst schon: Rudelheulen.


Sind euch schonmal bei "Was fühl ich in mir" die Tränen gekommen? Mir bisher noch nie, das war eine Dernieren-Premiere. Herzallerlieblingstes Mamsilein *Stimme zittert*, süßester *schnief* Papsipups *heul*
Ich hatte alle naselang das Bedürfnis auf die Bühne zu klettern um Joana in den Arm zu nehmen. Jedesmal wenn ich das Bild sehe, will mein Hirn wieder imitieren^^
Aber natürlich gab es über Joanas Glinda auch wieder viel (vielleicht sogar mehr als sonst) zu lachen. Je häufiger ich sie in der Rolle sehe, desto mehr verfalle ich ihrem Witz. Ich hab das ja auch schon in den anderen Berichten geschrieben: Ich könnte mich jedesmal kringeln, wenn sie anfängt Worte und Satzteile komplett überspitzt zu betonen und auch in  Passagen, in denen sie keinen Text hat durchaus geräuschvoll zu agieren. Das kann man nicht in schriftliche Worte fassen, das muss man erlebt haben. Ich hoffe sehr, das habt ihr!

Besonders emotional waren natürlich alle Parts die Joana und Roberta zusammenspielten, denn auch Roberta ist ja bekanntlich recht nah am Wasser gebaut. Elphaba hatte verdächtig rote Augen, als sie unter lautstarkem Jubel das erste Mal auf der Bühne erschien. 


Aber auch an ihrem letzten Arbeitstag in Grün ging Roberta voll zur Sache: Als Fiyero pennend im Wagen auf die Bühne gekarrt wurde, trat sie so heftig dagegen, dass der junge Herr vermutlich nicht nur wach wurde, sondern auch knapp an einem Schleudertrauma vorbeischrammte. Im Ernst: Der arme Anton flog fast aus dem Wagen bei soviel Power. Diese "Kleinigkeiten" wurden vom Publikum natürlich besonders begeistert aufgenommen, denn (leider) hat die Stage anscheinend wieder auf "Business as usual" bestanden! Sprich, es gab so gut wie keine Dernieren-Scherze, wenn man mal davon absieht, dass Elphabas Hexenhut kurzzeitig mit grünem und pinken Schleifenband verziert war. Warum wieder keine Scherze zugelassen waren, weiß der Teufel (...wo der arbeitet weiß ich gar nicht so genau...). Gerüchte dass der Wicked-Fanclub sogar daran gehindert wurde Knicklichter zu verteilen kamen mir zu Ohren. Sollte das so gewesen sein, konnten doch eine ziemliche Anzahl an Leuchtstäbchen ins Theater geschmuggelt werden, denn bei "Wie ich bin" leuchtete der Saal natürlich trotzdem wunderschön in Pink und Grün auf. Ich bin der Meinung, dass alles andere auch eine Schande gewesen wäre. Wenn einen ein Stück über soviele Monate oder sogar Jahre begeistert hat, ist es doch wohl das mindeste sich gebührend von der tollen Cast verabschieden zu dürfen.


Halt Stopp - Ich will mich jetzt nicht zu sehr aufregen und schlucke die Kritik an der Produktionsfirma, die tief in mir rumort jetzt mal runter. 
Es ist ja nicht so, als könnten die Darsteller nicht auch ohne große Abwandlungen einen schlichten Freitagabend in ein atemberaubendes Ballkleid *quatsch* einen atemeberaubenden Theaterabend verwandeln. Wusch, wusch!

Wie schon beim Cast-Wechsel im Februar war auch diese Show wieder geprägt von besonders intensiven Spiel der Ozianer, das natürlich den Abschied nicht grade einfacher machte. Ist euch mal aufgefallen wieviele Textpassagen an einem solchen Abend besonders passend scheinen... "Nur ein Tag in der grünen Smaragdstadt" "Ich will mir diesen Moment einprägen", "Wir werden OZ niemals wieder sehen, stimmts?" (Ich hoffe doch nicht!!!) mal ganz zu schweigen von dem Abschiedslied schlechthin. 


Wer bei Passagen wie "Wenn wir uns hier vielleicht auch nie mehr wieder sehen" und "Du warst da, darum hab ich mich verändert" ohne Taschentücher auskommt, dem gebührt zwar mein Respekt, aber auch mein Unverständnis.
Sagte ich schon, dass ich OZ vermissen werde? 12 Shows, davon 10 in Oberhausen, lassen mich nicht unberührt. Mich nicht, die Darsteller nicht und auch aus dem Rest des Publikums waren laute Schluchzer zu hören.

Nachdem frenetisch bejubelten Schlussapplaus erschien dann auch ein "Offizieller" auf der Bühne der eine kleine Rede vorbereitet hatte. Er dankte nicht nur den Darstellern auf der Bühne, sondern auch allen Mitarbeitern hinter den Kulissen, die ebenfalls wichtig sind, damit allabendlich eine tolle Show über die Bühne geht. Erstmals wurde auch das Orchester auf die Bühne beordert.

Ein Gesicht kam mir auch hier sehr bekannt vor. Marina Komissartchik, die auch bei vielen tollen Sound-of-Music Veranstaltungen Klavier spielt.

Im Anschluss wurde jeder einzelne Darsteller namentlich verabschiedet und auch die alternierenden Darsteller erschienen auf der Bühne und bekamen ihren verdienten Applaus.


Hier noch ein paar Fotos um das Ende noch ein bißchen rauszuzögern...




Und dann schloss sich der Vorhang tatsächlich zum letzten mal. Langsam sickert die Erkenntnis auch bei mir durch. Bisher hatte ich nach jedem Oz-Besuch das Bedürfnis wiederzukommen. Und nu???!

Mit dieser Frage schließe ich meinen Dernieren Bericht. Es war eine tolle, emotionale Show und eins der schönsten Musicals verlässt Deutschland (und zwar in rasendem Tempo: Schon als wir aus dem Theater kamen, mussten wir mit ansehen, wie die ersten Requisiten und Kostüme in LKW mit holländischen Kennzeichenn gepackt wurden... Wie bizarr, wie bizarr!). Was soll diese Lücke füllen?! Weiß der Teufel...

MOMENT: Etwas fehlt aber doch noch:
DANKE für alle tollen Shows, die ich erleben durfte!!!!

9 Kommentare:

  1. War ein fantastischer Abend :)
    Ich werde dieses wundervolle Musical vermissen!
    Und immer schön frei und schwerelos bleiben!

    AntwortenLöschen
  2. Ich schniefe ja schon, wenn ich deine "Abschiedsworte" lese. Aber wirklich schade, dass Stage ist nicht zu was besonderem gemacht hat. Die Hexen hätten das sowas von verdient!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den schönen Blog *schnief*

    Ich werde die Hexen auch vermissen, freue mich aber auch auf einen Besuch bei den niederländischen Hexen!

    AntwortenLöschen
  4. Deine Fotos sind echt herzzerreißend! :'(
    Die Vorstellung war wirklich wunderschön und emotional.

    AntwortenLöschen
  5. ich hatte tränen in den augen bei deinem bericht ;)
    es war...warum wollte ich bericht schreiben? deiner reicht ja ;)

    DANKE

    AntwortenLöschen
  6. um eine frage zu beantworten.
    also ich weiß, was es wohl NICHT füllen wird: DD
    *urg*
    oder?
    trotzdem danke für den bericht ^^; *knuddltröst*
    genialstes wort wie ich find: OZ-Zweigstelle *ggg*
    danke dir. luna.

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab Tränen in den Augen, wenn ich das lese... und ich war noch nicht mal dabei! Aber Dernieren-Erfahrung im Allemeinen und drei Shows (immerhin - bin schließlich aus Berlin, was schon mal 600km Weg sind...) dieses großartigen Musicals reichen da wohl vollkommen aus, um auch mich, die ebenso wie Roberta sehr nah am Wasser gebaut ist, darauf besinnen zu lassen, dass ich aus 70% zu Wasser bestehe...
    Wie auch immer - vielen lieben Dank für diesen tollen Bericht - habe bei all den Tränen trotzdem auch lachen müssen bei der Erwähnung von Elphies Ninja-Künsten (armer Anton/Fiyero...). Und danke auch für diese wunderschönen Bilder...
    *jammermodus* Ich wär so gern dabei gewesen! Wer macht denn auch ne Derniere an nem Freitag?! *jammermodus aus*
    So, gut jetzt.
    Danke, danke, danke. CK :)

    AntwortenLöschen
  8. Ohh jaa es war sooo schöön!!!Ich werde das niemals vergessen.....!!!!Wicked <333333333

    AntwortenLöschen
  9. SCHON VORBEI? Dass kann doch nicht wahr sein... :'(

    AntwortenLöschen