Dienstag, 14. Februar 2012

Zugaben im Januar/Februar

29.01. Full Monty - Ganz oder Gar nicht, Dortmund

Die Show ist immer wieder gut und macht irrsinnig viel Spaß. Dass hab ich schon bei der Premiere gemerkt und auch gleich brav in die Blogger-Welt weitergetragten. Ich freue mich, dass ich da nicht auf verlorenem Posten stehe. Nicht nur ich bin süchtig nach den strippenden Stahlarbeitern - Das Musical kommt sehr gut beim Publikum an. Das macht sich auch in der Auslastung des Theaters bemerkbar. 
Als das Stück anlief war der Saal oft recht leer, aber nun scheint es sich rumgesprochen zu haben! Ausverkauft! Richtig so... Aber es ist auch etwas aufregend, wenn man an der Abendkasse eins der letzten 10 Tickets ergattert! Nicht schlecht bei einem Saal der 1160 Plätze umfasst!


09.02. Elisabeth, Essen

In Essen hatte ich im Prinzip die gleiche Besetzung wie schon bei der Vorpremiere in Köln. Deshalb reicht es sicherlich, wenn ich hier den damaligen Bericht verlinke: KLICK
Ich möchte an dieser Stelle aber nicht unerwähnt lassen, dass sich meine Einschätzung von damals durch diesen zweiten Besuch bei der Kaiserin gefestigt hat. Auch diesmal haben mich vorallem Annemieke und Kurrosch begeistert. Mark als Tod hat mir gut gefallen - meiner Meinung nach hat er sich im Vergleich zum Oktober auch noch gesteigert. Trotz vorheriger Bedenken muss ich eingestehen, dass er eine gute Wahl für diese Rolle war und ist. Er wird zwar nicht über Nacht zu meinem Lieblingsdarsteller, aber in der richtigen Rolle kann man ihn sich problemlos angucken und anhören.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir das Stück nochmal angucken konnte und ich bin zusätzlich immer noch erleichtert, dass ich trotz der vermurksten Show in 2010 endlich eine fantastische Produktion dieses wirklich schönen Musicals sehen konnte.


14.02. Tanz der Vampire, Berlin

Also... eigentlich... Wenn das keine Show ist, die einen Blog wert ist, dann weiß ich es auch nicht. Sie unter "Zugaben" zu packen ist eigentlich Frevel... Dafür wirds aber auch die längste und begeistertste Zugabe :)

Ich kann nur immer wieder betonen: Nein... ich bin nicht der größte Tanz der Vampire Fan. Zumindest nicht bisher! Aber irgendwas ist in Berlin geschehen - Irgendwas, oder irgendwer?!
Am Valentinstag hielt das Musical gleich DREI Highlights für mich bereit! Namentlich waren das:

- Florian Soyka als Graf
- Anton Zetterholm als Alfred und
- Veit Schäfermeier als Professor Abronsius

Ich kann gar nicht sagen, wer von diesen Herren mich am meisten zum strahlen gebracht hat. Jedenfalls saß ich - vielleicht zum ersten mal - von Anfang bis Ende schwerelos grinsend im Publikum.
Mein bereits 5. Ausflug aufs Schloss und endlich kann ich auch sagen: Unstillbare Gier!

Bei Florian Soyka saß jeder Ton (wenn auch nicht jede Textzeile, aber das verzeiht man gerne, wenn jemand SO singt) - Egal ob Kevin Tarte,  Drew Sarich oder auch Jan Ammann - keiner hat mir bisher so unglaublich gut gefallen, wie Florian an diesem Abend. Ich glaube, ich mag einfach seine Stimmfarbe am meisten. Jedenfalls kann ich mit Freude verkünden: Ich habe einen Lieblingsgrafen :)

Das Dreamteam Anton Zetterholm und Veit Schäfermeier war wieder in Höchstform. Schon im Januar hatten mich die zwei (im Bezug auf Anton überraschenderweise) total in ihren Bann gezogen. Auch diesmal war das nicht anders. Wenn zwei Darsteller mit soviel Spaß bei der Sache sind, dann springt der Funke sofort auf das Publikum über. Ich hatte schon im Januar-Blog erwähnt, dass ich überrascht war, wieviel Spielfreude plötzlich in Anton steckt. Alfred scheint wirklich seine Rolle zu sein. Gesanglich gut, aber mimisch kaum zu schlagen! Ich musste echt aufpassen nicht (zu) laut loszuprusten... (Das hatte schon fast Jana-Stelley-ist-Penny-Pingleton-Niveau... Für alle, die Hairspray gesehen habe: Ihr wisst was ich meine!).
Und Veit auf der Bühne bedeutet ohnehin gute Laune.

Merkt ihr was: Ich krieg mich nicht mehr ein vor lauter schwärmen... Wie konnte das passieren?! Scheint so als würde mich Berlin dann doch noch vampirsüchtig machen.
Gut so!

(Alle TdV Shows haben in meiner Kurzbewertung 4 Sterne bekommen - diese hat sich den fünften verdient)

3 Kommentare:

  1. oh, ich war am 14.2. auch bei TDV :D
    war echt ne klasse show, und flolock hat mir auch sehr gefallen :D ich war bei dem falschen text richtig erschrocken, er tat mir so leid o.o
    aber ich finde, Michael Heller übertrifft Anton als Alfred noch. hast du ihn schon mal gesehen? :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, leider war Florians Textpatzer einer bißchen größer, so dass es wohl viele gemerkt haben. Ich hab auch nur "Oh Oh" gedacht... Schade, aber trotz allem fand ich ihn einfach grandios!
    Michael Heller habe ich noch nicht gesehen - Hab aber schon viel Gutes von ihm gehört. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja mal. Ich bin gespannt :)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. schöner Bericht - diese 3er Kombi Flo, Anton und Veit ist einfach traumhaft, fehlt nur noch die passende Sarah, meinem Fall wäre das dann Myrthes :) Florian würd sich meiner Meinung nach den First Cast-Grafen so was von verdienen, ist mein absoluter Lieblingsgraf, gemeinsam mit Drew! Was Anton angeht, ich hab ja auch schon einige Alfreds gesehen, aber er ist einfach der allerbeste - auch Michael, der (wenn ich denn unbedingt Ranglisten aufstellen müsste) den 2. Platz einnimmt, ist spitze, aber das gewisse Etwas in der Rolle hat für mich nur Anton.

    AntwortenLöschen