Samstag, 3. Dezember 2011

Patrick Stanke - Hautnah (Timmendorferstrand)

Anfang Dezember ist wirklich die beste Jahreszeit um mal ans Meer zu fahren.  Also auf nach Timmendorferstrand :) Nee im Ernst: Mit Zwischenstopp in Hamburg oder auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt ist die Reise es wirklich wert gemacht zu werden und bei schönem Wetter lohnt sich bestimmt auch der kleine, süße Ort am Meer... sehr :)
Außerdem bin ich - sind wir... eh >setze ein Wort deiner Wahl ein<

Location
Von der Location her war das echt mal was ganz anderes: Dieses "Hautnah-Konzert" fand in der Lounge des Maritim-Hotels am Timmendorferstrand statt. 
Es gab keine richtige Bühne - nur eine, durch Stufen abgetrennte Erhöhung auf der ein Klavier und ein Barhocker stand. Im Raum waren kleine Tischchen und passende Lounge-Sesselchen verteilt. Man saß also Grüppchenweise um die Bühne verteilt oder an der Bar im hinteren Teil der Lounge (Danke liebes Maritim-Team für leises Cocktail-shaken!).

Herr Stanke hatte aufgrund des gehobenen Rahmens auch auf seine -wir lieben sie alle- Löcherjeans verzichtet und erschien im schwarzen Anzug (den er nach wochenlanger Zwischenlagerung extra aus der Reinigung geholt hat).

So hoch im Norden war es für viele Zuschauer eine Stanke-Premiere. Trotzdem war die Stimmung gut, wenn auch ein bißchen anders als daheim - auch wenn wettermäßig wuppertaler Verhältnisse geschaffen wurden. Feinster Nieselregen zum wohlfühlen, aber zurück zum Konzert.

Fundstücke/Songs:
Patrick Solo heißt Patrick an der Gitarre um Klavier und natürlich Patrick am iPhone. Gerne auch mal alles zusammen. So geschehen dann auch gleich beim ersten Lied. Mit Hilfe irgendeines ominösen Apps konnte er nämlich Gesang/Instrumente und alles zusammen "loopen".
Google sagt:
"Loop ist ein zeitlich begrenztes Klangerlebnis, das mit technischen Mitteln wiederholt wiedergegeben wird".
Falls ihr immer noch nicht wisst was ich meine, dann sucht mal bei Youtube oder ladet euch den App runter - Herr Stanke weiß wo!
Und er weiß dank "Apple" App auch wie die Jugend von heute so spricht (ist ja lange her... nee, dass darf ich nicht sagen - damit würde ich mir selber eine Grube graben^^).

Außerdem hatte Patrick auch wieder ein Buch dabei und las kuriose Gesetze aus aller Herren Länder vor (Der Luftraum darf nicht mit dem Fahrrad betreten werden). Solche Bücher scheinen eigens für SOS und Co. geschrieben worden zu sein. Immer wenn ich in der Buchhandlung an der Abteilung für Spaß-Bücher vorbei gehe, muss ich an den ein oder anderen Stromlosen denken.


Dies hier ist nicht das geloopte Lied, sondern ein weiteres Fundstück der Woche: Ein Liederbuch (sehr 90er lastig, wie mir scheint), dass Patrick irgendwo gefunden und/oder geklaut hat. Per Zufall wurde ermittelt welches Lied aus diesem Buch spontan gespielt werden sollte. Man nehme die Quersumme aus dem Geburtsdatum einer Zuschauerin und raus kommt: Seite 123 - Oh "Isn't it Ironic... don't you think...": Schau an - Alanis Morissette.
Danach war es um den "geplanten" Ablauf des Konzertes geschehen. Auch wenn Location und Klamotten auf einen seriösen Abend schließen lassen würden: Patrick bleibt eben Patrick. Bei blättern durch das Liederwerk gab es viele "Ah, das ist super und Oh, das fand ich immer toll" seinerseits. Wie jeder Musikliebhaber, der mal durch seine alte CD Sammlung stöbert wurde auch Patrick plötzlich in die 90er zurückkatapulltiert und konnte nicht anders, als das ein oder andere Lied "anzuspielen". Im Anschluss werde ich mal die Songliste posten und ihr könnt ja raten welche Stücke es wohl spontan den Weg aus dem Buch auf die Klaviertasten und in unsere Gehörgänge schafften. 

Ein Fundstück sind sie nicht - aber wer sie findet, darf gerne mal Bescheid geben! Thema: Schlüsselbänder. Ich muss das hier einfach mal ansprechen, denn es war schon reichlich ärgerlich:
Patrick hatte "SOS-Schlüsselbänder" für alle mitgebracht. Ich würde gerne ein Foto und meinen Dank dafür posten, aber leider ist die reichlich gefüllte Tüte nicht bis zu uns durchgekommen. Genauergesagt: Der halbe Saal musste ohne besagtes Geschenk nach Hause fahren! Anscheinend meinte jemand, für jeden Schlüssel den er/sie jemals besitzen wird ein seperates Band haben zu wollen (oder hat sonstwie Verwendung für 50 Bänder). Jedenfalls war die Tüte weg und tauchte auch im Anschluss nicht mehr auf. Miese Nummer um es mal "nett" auszudrücken. Schade!! Aber schlechtes Karma wird sicher dafür sorgen, dass demjenigen alle Schlüssel abbrechen. Das Leben ist gerecht, ...bestimmt!

So, aber genug aufgeregt. Schlüsselbänder sind nicht alles im Leben und wir hatten auch ohne diese sehr viel Spaß! Es war ein schönes Konzert mit ein paar wirklich tollen Songs, die man vorher noch nicht von Patrick gehört hatte: Mein Highlight war sicherlich "Hurricane" von 30 Seconds to Mars in der unplugged-Version. Die Original CD läuft bei mir schon rauf und runter und auch an Patricks Version kann ich mich nicht satt hören. *klick*

Außerdem präsentierte Patrick zwei selbstgeschriebene Songs: "Paris Hilton" hat man schon häufiger gehört, aber danach folgte noch ein weiteres Lied, das aber zunächst nur der Rohentwurf für einen "Lovesong" ist - Es heißt dann auch wohl "I love You" oder so ähnlich :).



Fazit:
Es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende und so oft ist auch die Fahrt schon das Ziel! Man höre und staune: Wir haben sogar das Meer gesehen! Strandurlaub im Niesel-Regen-Dezember. Immer wieder gerne^^ Hat richtig Spaß gemacht!

Set-Liste:

1.Teil
Fundstück der Woche: iPhone App
Rolling in the deep (Adele)
My Song (Elton John)
Actions speak louder than words (Tick tick boom)
What do you want from me (Adam Lambert)
Fundstück der Woche: Der Luftraum darf nicht mit dem Fahrrad betreten werden
Use Somebody (Kings of Leon)
Not while I'm around (Sweeny Todd)
And they're off (A new brain)
Fundstück der Woche: Jugendsprache
I can't make you love me (Bonnie Raitt)
Hurricane (30 Seconds to Mars)
Shout (Tears for Fears)

2. Teil
Lady Gaga-Medley
Paris Hilton (Patrick Stanke)
I love you (Patrick Stanke)
Free fallin' (Tom Petty)
All the way down (Once)
Fundstück: Musik Roulette
Ironic (Alanis Morissette)
I swear (All 4 One)
Du warst mein Licht
Jessi (Joshua Kadison)
Killing me softly (Roberta Flack)
Smooth Operater (Sade)
Summertime (Porgy and Bess)
I just call you mine (Martina McBride)
Back for good (Take That)
Breakfast at Tiffanys (Deep blue something)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen