Es war ja irgendwie klar, dass ich es nicht mehr bis zur Derniere im September aushalten würde. Wenn man "Heimweh" nach Oz bekommt, dann muss auch mal ein Spontanbesuch drin sein... Spontanaktionen sind eh meist die Besten und so konnte ich mal wieder eine tolle Show mit einer grandios guten Cast erleben.
Man könnte ja meinen, dass so einen Mittwochs-Show eher einen "Business as usual" Veranstaltung werden würde. Aber so habe ich es gar nicht empfunden. Im Gegenteil - es war eine total emotionale Show mit viel Gänsehaut und schönen Momenten.
Elphaba: Roberta Valentini
Glinda: Joana Fee Würz
Fiyero: Jonas Wahlin
Madame Akaber: Barbara Raunegger
Zauberer: Carlo Lauber
Nessarose: Janine Tippl
Dr. Dillamonth: Petter Bjällö
Moq: Ben Darmanin
Es war echt schön mal die besten Freundinnen Roberta und Joana in Kombination zu erleben. Bisher hatte ich Roberta nur einmal als grüne Hexe und dass war am Dernieren-Nachmittag, als sich Willemijn und so einige andere Cast-Mitglieder aus Oberhausen verabschiedet haben. Damals lagen viele Emotionen in der Luft... Aber auch diesmal hatte ich den Eindruck, dass Roberta wie keine andere ihre Rolle "mitfühlt". Wenn sie schon bei einer "stinknormalen" Wochentag-Vorstellung so intensiv mitgeht, dann mag ich mir gar nicht ausmalen wie aufwühlend die letzte Vorstellung im September werden wird. Kurz und Gut: Roberta hat mir mehfach eine totale Gänsehaut auf die Arme gezaubert. Ihr Spiel ist wirklich magisch und man merkt wie sehr sie die Rolle liebt und lebt.
Joana hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Ich könnte mich über soviele Glinda-Szenen immer wieder aufs neue köstlich amüsieren und auch Roberta konnte sich häufig genug auch das Grinsen nicht verkneifen. Einfach klasse. Der Catfight hat mir diesmal besonders viel Spaß gemacht. Es waren wirklich vorallem die Szenen von Glinda und Roberta zusammen, die besonders toll waren - Da passt einfach die Chemie und das merkt man in jeder einzelnen Sekunde. "Wie ich bin" war so schön! Ich war mehr als verzaubert.
Als Fiyero stand an diesem Mittwoch Jonas Wahlin auf der Bühne. Die Schweden haben es drauf. Jonas macht da keine Ausnahme. Gesanglich ist er toll und auch darstellerisch konnte er wiedermal überzeugen. Optisch gesehen hat er diesmal (neben Roberta) viel mehr her gemacht. Was für ein Unterschied, wenn er nicht einen Kopf kleiner als Elphaba ist.
Zum erstenmal hatte ich diesmal auch einen "neuen" Dr. Dillamonth. Petter Bjällö schlüpfte an diesem Abend in die Rolle des Ziegenbocks. Rein optisch war nicht viel Unterschied zu erkennen - in Kostüm und Maske sehen sich wohl alle Dillamonth sehr ähnlich... Am Spiel konnte man aber doch ein paar Unterschiede erkennen. Petter wirkte sehr engagiert - ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll... Man hatte einfach das Gefühl, es sei ihm ein dringendes Anliegen seinen Schülern etwas beizubringen. Auch gesanglich mochte ich ihn gern und würde mir wirklich wünschen ihn einmal in der Rolle des Zauberers erleben zu dürfen, denn die Dillamonth-Rolle ist ja leider etwas klein.
Zur weiteren Cast muss ich nicht viel sagen: Die Rollen waren gewohnt gut besetzt und keine Überraschung.
Zu Wicked zu fahren und ins Land Oz einzutauchen ist wie "nach Hause kommen". Ich werde die Hexen wirklich vermissen. Bis September ist es nicht mehr lang und ich kann nur immer wieder betonen, wie schade ich es finde, dass die Zauberwelt für Dirty Dancing das Metronom räumen muss. Ich freue mich sehr auf die Derniere, aber es ist eine Schande, dass ein so wundervolles Stück wie Wicked abgesetzt wird! Basta!
PS: Ich hatte versprochen diesmal was zu meinem Sitzplatz zu schreiben... Ich saß diesmal in der 6. Reihe links und war sehr zufrieden. Von der Entfernung her war es völlig in Ordnung und da das Stück auch ein bißchen linkslastig ist, war der Randplatz auch noch gut. Bei Kulisse und Akkustik muss man ein paar kleinere Abstriche machen, aber Preis-Leistungsmäßig kann ich mich nicht beschweren! :)
Weitere Wicked-Berichte: HIER
Waaaaaas? Mein Gefühl sagt mir, dass ich es nicht mehr schaffen werde nochmal ins Lande OZ zu fahren. Dabei würde ich so gerne... Wenn das Ende nur nicht schon so nah wäre...
AntwortenLöschenAuf deine Cast bin ich ja echt neidisch. So gerne würde ich Roberta und Joana sehen wollen. Seufz.
Danke für die Sitzplatanalyse :)
AntwortenLöschen