Samstag, 8. Januar 2011

Musical Masquerade, Ibbenbüren

(Vorab bietet es sich an, die Vorschau zu dieser Veranstaltung zu lesen - Link: hier)

Los geht's
Es war ein sehr ereignisreicher Abend, der verständlicherweise viele Diskussionen ausgelöst hat - Sowohl im Vorfeld, als auch im Nachhinein. Auf alles mag ich jetzt nicht (mehr) eingehen und versuche so neutral wie möglich zu berichten.

Die Künstler unter den Masken

Auf der Bühne standen 2 bekannte männliche Musical-Darsteller und eine Musical Darstellerin, sowie 3 Nachwuchstalente, die in drei verschiedenen Jahren einen Talentwettbewerb gewonnen hatten.
Vor der Pause traten die drei "Profis" mit Masken und Verkleidung auf, sodass man grade am Anfang noch ein bißchen grübeln konnte, wer sich dahinter verbirgt. Da wir aber vorher das Quiz in der Da Capo sorgfältig gelesen hatten, fiel es uns nicht schwer den ersten Künstler als Chris Murray zu identifizieren und die Frau folgerichtig als Barbara Köhler. Den dritten im Bunde erkannte ich anhand seiner Stimme und seinen Haaren schnell als Thomas Hohler, der zwar nicht auf die Beschreibung in der Da Capo passte, aber trotzdem mit viel Beifall vom Publikum begrüßt wurde.
Durch die Masken erkannte man natürlich wenig von der Mimik, was im nachhinein ein bißchen Schade war. Grade im zweiten Teil, als die Masken gelüftet waren, wurde deutlich, wieviel schöner es ist auch die Gesichtsausdrücke sehen zu können. Besonders Chris und Barbara waren im ersten Block sehr stark maskiert - so hatte Chris zusätzlich zur Maske auch  noch einen Hut auf und trug einen langen Mantel. Barbara hatte ihre Kurzhaarfrisur unter einem schwarzen Tuch verborgen und die Maske ließ nur die Mundpartie offen.
Noch in der Pause waren deshalb einige Zuschauer unsicher, wer sie war. Trotzdem haben die meisten Leute wohl ihre Kreuzchen auf dem Stimmzettel an den richtigen Stellen gemacht, denn die "Urne" für die Verlosung der Musicalreise war recht gut gefüllt. Der Gewinner wurde noch am selben Abend ermittelt und eine Dame aus Osnabrück konnte sich freuen!

And the winner is......


Chris und Thomas hab ich als gesanglich sehr stark empfunden. Der tosenden Beifall den sie bei jeder ihrer Nummern bekamen hat bestätigt, dass auch der Rest des Publikums begeistert war. Bei Barbara hatte ich meine Schwierigkeiten - besonders bei ganz hohen Tönen, jedoch machte sie einen sehr sympathischen, gut gelaunten Eindruck. Die drei Nachwuchstalente - mh... also mich haben sie nicht wirklich überzeugt, aber das viele Leute waren dan anderer Meinung, deshalb mag ich jetzt nicht weiter darauf eingehen.

Präsentiert wurde ein breitgefächertes Musicalprogramm mit sehr vielen bekannten Stücken aus tollen Musicals. Wie schon angekündigt wurden Lieder aus Elisabeth, Jekyll & Hyde, Les Miserables, Phantom der Oper, Scarlet Pimpernel, 3 Musketieren, Tanz der Vampire, Wicked uvm. gesungen. In den nächsten Tagen werde ich auch noch eine Setliste einfügen, jedoch bin ich grade noch dabei sie mir ins Gedächtnis zu rufen.

Chris Murray hat in vielen Rolle überzeugt und auch Thomas Hohler fand ich in den verschiedenen Rollen sehr gut. Aber nicht jedes Lied passte zu jedem Künstler, dass muss man leider auch sagen. Mit Barbara Köhler konnte ich nicht so viel anfangen, aber das hab ich ja oben schon geschrieben. Am besten fand ich sie als Sarah in Tanz der Vampire - die Rolle hat sie zu Beginn der Vampirzeit in Stuttgart auch gespielt.

Der Ton war meiner Meinung nach eine Katastrophe. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass sich viele Zuschauer lobend über die Tontechnik geäußert hätten und kann es ehrlichgesagt kaum glauben. Die Stimmen waren gut abgemischt, dass stimmt. Aber sobald nicht (laut) gesungen wurde, hörte man ein sehr störendes rauschen und am Ende gab es einige Mikroausfälle. Gut - ich habs so empfunden, aber es soll jetzt kein Streitpunkt sein! Denn des Streitens bin ich heute wirklich müde :)

Das Konzept dieser Gala hat mir sehr gut gefallen. Die Idee dahinter hatte wirklich ihren Reiz, auch wenn ich schon glaube, dass viele Zuschauer die Rätselei vor allem deshalb schon vor dem Kartenkauf intensiv betrieben haben, damit sie zumindest einigermaßen sicher sein konnten ihre Lieblingskünstler auf der Bühne sehen zu können.
Ein bißchen Schade ist, dass das Rätsel aus letztlich nachvollziehbaren Gründen dann nur zu 2/3 aufgegangen ist. Heute gab es in diversen Foren arge Diskussionen, aber da mag ich jetzt nicht mehr drauf eingehen. Denn Spaß gemacht hat es trotzdem.

Der Abend hatte für mich ein paar Highlights. Mit Thomas und "Heut ist der Tag" stellte sich sofort mein "Tecklenburg-Wohlgefühl" ein und Chris' "Falke auf der Jagd" war unglaublich stark - Ihn in Scarlet Pimpernel zu sehen, wäre auch noch ein Wunsch, den ich hoffentlich irgendwann mal erfüllt bekomme! Wahnsinns Stimme - darüber waren sich alle einig.
Außerdem war Chris ein wirklich sehr nett. Er hat sich auch nach der Show noch jede Menge Zeit für Photos und Autogramme genommen, während seine Töchter um ihn herrum wuselten...
Was mir nicht gefallen hat, lasse ich jetzt großzügig weg. Denn Geschmäcker sind einfach verschieden.

Fazit: 
Insgesamt wars für mich vielleicht nicht der perfekte Musical-Jahres-Start aber auch kein wirklicher Fehlstart und ich freue mich auf viele weitere Veranstaltungen in 2011.


Set List:

Chris, Barbara und Thomas: "Ich will Dir nur sagen" aus Elisabeth
Thomas: "Dies ist die Stunde" aus Jekyll & Hyde
Barbara: "Ich gehör nur mir" aus Elisabeth
Chris: "Draussen" aus Der Glöckner von Notre Dame"
Thomas und Barbara: "Wenn ich Dein Spiegel wär" aus Elisabeth
Kyra: "Zipporahs Zuspruch"
Barbara und Chris: "Phantom der Oper" aus Phantom der Oper
Chris: "Musik der Nacht" aus Phantom der Oper
Sophia: "Wishing you were somehow here again"
Thomas und Sophia: "Mehr will ich nicht von Dir" aus Phantom der Oper
Laura: "Nur für mich" aus Les Miserables
Barbara: "Ich hab geträumt vor langer Zeit" aus Les Miserables
Chris: "Sterne" aus Les Miserables
Thomas: "Dunkles Schweigen an den Tischen" aus Les Miserables
Alle: "Lied des Volkes" aus Les Miserables

Teil 2:
Barbara: "Wein nicht um mich Argentinien" aus Evita
Thomas: "Heut ist der Tag" aus Die drei Musketiere
Chris: "Falke auf der Jagd" aus The Scarlet Pimpernel
Barbara: "Laziest girl"
Chris: "Was habe ich getan"
Barbara: "The Wizard an I" aus Wicked
Kyra und Laura: "Wie ich bin" aus Wicked
Chris: "Unstillbare Gier" aus Tanz der Vampire
Thomas und Barbara: "Totale Finsternis" aus Tanz der Vampire
Sophia, Kyra und Laura: "Wer kann schon ohne Liebe sein" aus Die drei Musketiere
Thomas und Barbara: "Written in the stars" aus Aida
Chris: "Gethsemane" aus Jesus Christ Superstar
Alle: "Thank you for the music" von Abba (Mamma Mia)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen