Dienstag, 28. Dezember 2010

SOS - Stanke ohne Strom/Stuhl - Klappe die Zweite


Nach den "Backstage" Konzerten im Sommer und dem ersten Stanke ohne Strom im November (--> Link: hier), war dies ein weiteres Stanke-Konzert. Die Abkürzung SOS steht eindeutig nicht für Schiffbruch - Im Gegenteil: Der Kahn nimmt deutlich Fahrt auf!


Es ist faszinierend und erstaunlich und einfach toll, dabei zu sein, wie sich etwas immer weiter entwickelt... Wie soll ichs sagen? Nennen wir es mal die "Liebesgeschichte" Stanke/Vega.
Im Sommer bei den "Backstage"konzerten in Essen haben sich die zwei praktisch während Patricks Konzert auf der Bühne kennengelernt und irgendwie war gleich klar: Das passt zusammen. Wer denkt jetzt komische Sachen? Ich meine das ganz musikalisch. Aber nicht nur das: Humor ist das Stichwort. 
Denn "Stanke ohne Strom" ist alles andere als ein "normales" Konzert.
Eine Freundin hat gesagt: "Die haben einen an der Klatsche - ich mag das"! Dem kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen. Mal abgesehen von der tollen Songauswahl und Interpretation, ist ein SOS Abend vor allem eins: Ein riesen Spaß! Die Jungs sprühen vor Ideen und keine Show ist wie die andere, weil sich immer wieder etwas aus der Situation ergibt. Chris und Patrick ergänzen sich und setzen immer wieder einen drauf.
Im Sommer noch vollkommen ungeplant, jetzt immer mehr verfeinert präsentieren sie ein Programm, das die Lachmuskeln des Zuschauers beansprucht, aber auch musikalisch immer ausgefeilter daher kommt.
So ist "Stanke ohne Strom" nicht mehr Patrick Stanke bei "Backstage", der froh, ist, dasss sich ein Gitarrist im Raum befindet, der bei ein paar Songs aushilft, sondern im Grunde eine komplette Band, bestehend aus 4 Leuten, die eben nicht nur Statisten rund um einen Hauptdarsteller sind. 
Wären wir hier bei Bon Jovi, dann wäre Chris Vega mindestens Richie Sambora ;-)
Wie auch immer - Ich hab das Gefühl, ich war live dabei wie sich eine Band zusammen findet. Von Konzert zu Konzert wird das immer deutlicher. Auch wenn es zunächst vielleicht erstmal nur ein "Projekt" bleiben wird, die nächsten Veranstaltungen in 2011 sind bereits geplant (*siehe unten) und ich werde gerne wieder dabei sein und bin ganz gespannt darauf, wie es weiter geht!


Patrick präsentiert sein Fundstück der Woche (Klar, der Quatsch Comedy-Club hat seine Idee schon vor Jahren geklaut - oder war es anders rum?!) Jedenfalls liest er ein Kapitel aus "Adam und Eva". Ich sag nur: "Stanke for Hörbuch".
Warum haben alle schwarze Fingernägel? ("Nein, das ist Lila -  Der stand da so rum... und irgendwie muss man die Pause ja überbrücken^^ Ich glaub, der ist von Sabrina... stand Dior drauf. Äh...)



Tim Harbusch präsentiert sein Fingerschlagzeug, das er zu Weihnachten bekommen hat. Bei dem Sound kann das richtige Schlagzeug wohl einpacken :) "Erkennt ihr das Lied" - "bum-bum däng, bum-bum däng"
"Buddy you're a boy make a big noise playing in the Streets gotta be a big man someday..."


Chris Vega an der Gitarre und voll in seinem Element. An dummen Sprüchen ist er auch nicht verlegen und bietet Patrick ordentlich Contra. Sehr sympathischer und unterhaltsamer Typ. Wirklich toll, dass er dabei ist!


Auf diesem Bild versteckt sich Chris Dagger, der sich und seinen Bass sonst eher im Hintergrund hält, aber beim "Fundstück der Woche", hat er den Saal zum kochen gebracht - Kann man nicht anders sagen! Herr Hirschhausen ist schon lustig, aber so trocken muss man es erstmal rüberbringen. Wir hatten riesig Spaß!

Set-List:
- Yesterday (The Beatles)
- Crazy (Seal)
- What do you want from me (Adam Lampert)
- Wonderwall (Ryan Adams Version)
- Pokerface (Country Rock Version)
- I can't make you love me (George Michael)
- Lune (aus Notre Dames de Paris)
- Not while I'm around (aus Sweeny Todd)
- Keep the Faith (Bon Jovi)

 

- I want to break free (Queen)
- The way I do (Melissa Etheridge)

2.Teil
- Somewhere over the Rainbow (aus Der Zauberer von OZ)


- Satellite (Lena Meyer-Landrut)
- Versteigerung eines Schlagzeugfells zu Gunsten von "Kindertal" (Kinderkrebshilfe)
- Action speaks louder than Words (aus Tick, Tick...Boom)
- The Voice (John Farnham)
- Fundstücke der Woche
- Say it to me now (Glen Hansard aus dem Film Once)
- Falling Slowly (Glen Hansard & Marketa Irglova aus Once)
- Das C-Moll-Medley (My funny Valentine, I want it all, The last Unicorn, Wie wird man seinen Schatten los, Gethsemane, Show must go on, The Winner takes it all)
- Hold the Line (Toto)
- Living on a prayer (Bon Jovi)

 

- Hallelujah (Jeff Buckley)
- Defying Gravity (aus Wicked)


Patrick, Chris Vega, Tim, Chris Dagger
Link zu Facebook: 
Stanke ohne Strom (Dort gibt es viele Infos)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen