Freitag, 19. November 2010

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1. Teil

Untertitel: Ein langweilige Wochenende in Bad O.

Das mit dem langweiligen Wochenende ist natürlich ein runnig Gag, denn "la-la-langweilen will ich mich nicht" und Mädels: Es war mal wieder lustig mit euch!

Aber nun erstmal ein paar Worte zum Film (ohne wirkliche Spoiler!):
Ich muss sagen, dass ich als Fan der Bücher und Hörbücher, eigentlich meinen eigenen Film mit meinen eigenen Bildern im Kopf habe und im grunde gut und gerne auf die tatsächlichen Filme verzichten kann. Die Neugier treibt mich allerdings jedesmal wieder hinein in die Kinowelt von Harry Potter und mehr als einmal bin ich enttäuscht oder verwirrt aus dem Saal gekommen.
Diesmal war es anders - ich bin jetzt nicht überschwänglich begeistert, aber ich hab das Kino weder enttäuscht noch wütend verlassen (Ja, ich bin manchmal ein bißchen zickig bei Buchverfilmungen...).
Dem Film hat es richtig gut getan, als Zweiteiler gedreht worden zu sein. So musste auf viel weniger wichtige Szenen verzichtet werden. Allerdings trat grade am Anfang deutlich zu Tage, dass in den vergangenen Filmen vieles zu kurz gekommen ist. So mussten in den ersten Minuten noch eine Reihe von Charakteren, die den Bücherlesern bereits bestens bekannt sind auf die schnelle "vorgestellt" werden. Dies wirkte ziemlich eilig und irgendwie flüchtig, wurde aber gutestgehend gelöst!
Im weiteren gibt der Film die Handlung des 7. Teils sehr gut wieder und bringt auch die Stimmung des Buches angemessen auf die Leinwand.
Hermine und Ron
Ein Aspekt der im Buch viel Bedeutung hat (die Familiengeschichte Dumbledores) wird jedoch nur angedeutet. Möglicherweise wird aber der 2. Teil noch darauf eingehen, deshalb halte ich mich mit Kritik diesbezüglich erstmal etwas bedeckt. Der Film säht nur ganz vereinzelt leise Zweifel, diese sind aber geschickt eingestreut, so dass sich darauf noch aufbauen lässt.
Sehr gefreut hab ich mich über ein Wiedersehen mit Dobby dem Hauselfen. Er wurde in den Filmen leider zu sehr vernachlässigt und taucht - soweit ich weiß - nach dem Abenteuer in "der Kammer des Schreckens" zum erstenmal wieder auf.
Insgesamt ist der Film wieder recht düster, was die Stimmung des Buches gut wiedergibt. Allerdings wird die sehr ernste Handlung an passenden Stellen wieder aufgelockert, wodurch man nicht zu niedergedrückt das Kino verlässt. Das Ende des 1. Teils ist gut gewählt und macht Lust auf den 2. Teil des finalen Films.


Nach wie vor möchte ich schreien: Leute macht euch eure eigenen Bilder und lest die Bücher oder hört die Hörbücher, aber denoch ist dieser Teil der Filmreihe bisher (nach den ersten beiden Filmen) der gelungenste und ich hab es nicht bereut ihn gesehen zu haben!

Edit: Ich hatte heute eine interessante Diskussion mit meinem Arbeitskollegen über den Film. Er meinte, wenn man die Bücher nicht kenne, wären viele Szenen langweilig bzw. unverständlich - Er selbst kennt die Bücher, aber Freunde von ihm wären ziemlich enttäuscht von dem Film, weil sie vieles als unlogisch empfunden hätten. Das kann gut sein. Mich hat von jeher interessiert, wie Personen auf die Filme reagieren, die die Bücher nicht in und auswendig kennen. Vielleicht hab ich viele Handlungsverläufe instinktiv mit meinen eigenen Bildern überbrückt und dieser Film ist tatsächlich nur etwas für die Leser der Romane!??

Was meint ihr dazu?! Eure Meinung interessiert mich!!!

...und hier noch ne Kleinigkeit zum Lachen: 

2 Kommentare:

  1. juhu!!! der film war soooo toll!!!! *kreisch* wer guckt ihn nochmal mit mir, und dann auf englisch? :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte ja nicht pessimistisch sein, ich glaube nicht, dass im zweiten Teil auf Dumbledore eingegangen wird :( Denke mal, dass das "bloß" die große Schlacht wird. Da ist kein Platz mehr für Albus... Aber lassen wir uns überraschen :)

    AntwortenLöschen