Samstag, 12. Februar 2011

Spring Awakening, Frankfurt

Nach dem Auftritt der Londoner Spring Awakening Cast bei den Olivier Awards 2010 wußte ich, dass ich das Stück unbedingt sehen möchte, wenn es wieder irgendwo läuft. 
Deshalb hab ich mir einen Knopf an die Backe gefreut, dass das "Englische Theater" in Frankfurt das Stück 2011 erstmals auch nach Deutschland geholt hat und dann noch in der Originalversion (also in englischer Sprache) spielt. Neben Frankfurt sollte es auch ein paar Wochen in Hamburg gespielt werden, also kauften wir Karten für die Preview dort. Leider folgte die große Enttäuschung, als es hieß Hamburg sei gecancelled und dass wir unser Geld zurück erhalten würden.
Aber ein Frühling ohne Spring wollte ich dann doch nicht. Also doch noch schnell nach Frankfurt... Es ist für mich ist kilometermäßig eh Jacke wie Hose, nur hätte man Hamburg gleich mit einem Kurztrip verbinden können. Aber was solls - Also Frankfurt - oh du häßliche Stadt, mit einem richtig tollen Theater! 

Und WOW - was für eine Show... Ich habe jede Sekunde davon genossen. Wie würde man eigentlich das Wort "Gänsehaut" steigern (wenn es ein Verb wäre...). Also es war Gänsehaut! Manchmal war es auch Gänsehautiger und manchmal war es sogar am Gänsehautigsten... Ich rede grammatikalischen Blödsinn, aber es war so! Das Stück war ergreifend und aufwühlend und die grandiose Musik tat ihr übriges um mich und alle anderen in eine Art Rausch zu versetzen, der - trotz Müdigkeit - immer noch anhält!
Aber erstmal von Vorne:

Worum geht es bei Spring Awakening?
Es handelt sich hier um die "Vermusicalung" von Frank Wedekinds Roman "Frühlingserwachen". Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Deutschland. In einer Zeit, wo "Aufklärung" noch ein Fremdwort war und Sexualität todgeschwiegen wurde, erlebt eine Gruppe von Jugendlichen, was es heißt Erwachsen zu werden. Das geht natürlich nicht ohne Dramatik ab, denn oft stehen sexuelle Sehnsüchte der strengen Moral der Erwachsenen entgegen und Scham und Unwissenheit führen zu Schwierigkeiten und endet in vielen Fällen auch tragisch.
Das Musical greift viele kontroverse Themen auf und nimmt kein Blatt vor den Mund, oder um optisch zu bleiben: keine Hand vor die Augen! D.h. auf der Bühne geht es mitunter auch mal heiß her. Noch ein bißchen mehr zur Handlung, werde ich bei der "Vorstellung der Rollen" schreiben...

CD-Cover Foto (Copyright: Anja Kühne)

Die Musik
Man könnte natürlich meinen, dass ein Musical, das im 19. Jahrhundert spielt, musikalisch dieser Zeit entpricht. Das Gegenteil ist der Fall. Spring Awakening ist eindeutig ein Rock-Musical. Es gibt traurige, verzweifelte Balladen, aber auch wirkliche "Knaller", bei denen man auf Tische und Bänke springen will, so wie es die Jungs und Mädels auf der Bühne machen. Sehr abwechslungsreich, sehr gefühlvoll und teilweise wirklich aufputschend! Ich kann jedem die CD ans Herz legen. Besonders schön ist, dass es auch von der Frankfurter Cast eine CD gibt. Sie lief auf der Rückfahrt die ganze Zeit rauf und runter und wieder rauf und ist eine tolle Erinnerung und musikalisch einfach genial! Vielleicht schreibe ich demnächst ne komplette CD-Rezension.

Das Theater und das Bühnenbild
Das "English Theatre" in Frankfurt ist eine der Spielstätten wo man eigentlich direkt einziehen möchte. Stark ansteigende Sitzreihen für einen gute Sicht auf die Bühne von jedem Platz. Die Bühne ist recht hoch, weshalb ich wohl die erste Reihe nicht so empfehlen würde. Von dort muss man sicherlich den Kopf schon ordentlich in den Nacken legen - besonders weil sich das Geschehen teilweise auf zwei Ebenen abspielt.

Nach der Vorstellung

Das Bühnenbild zu beschreiben ist irgendwie schwierig... Dabei fällt es mir leider eh immer schwer, etwas zur Kulisse zu sagen. Aber ich versuch es mal: Sie bestand hauptsächlich aus Schiefertafeln auf die mit Kreide Formeln, Rechnungen, Lateinische Sätze und Abbildungen gemalt waren. Der untere Teil der Kulisse konnte vorgezogen werden, so dass sich dann auch auf einer zweiten Ebene etwas abspielen konnte. In die untere Kulisse waren Türen eingebaut, die sich bei Bedarf öffneten.
Auch an den Seiten standen Tafeln. Während der Vorstellung wurde viel Kreide benutzt - z.B. wurden am Anfang beim Auftritt der einzelnen Hauptdarsteller, deren Namen angeschrieben (Moritz, Melchior und Wendla) und auch während des Stückes wurden öfter mal Worte angeschrieben oder weggewischt, um das Geschehen zu unterstreichen. Die Kreide war allgegewärtig und Kreidestaub wurde für vielerlei Effekte verwendet. Zum Beispiel um den Schuss aus einer Pistole zu verbildlichen. Sehr, sehr gut gemacht!
Der Auf- und Abbau der sonstigen Requisiten (insbesondere von Pulte, Bänke und Stühle) wurde oft in die entsprechende Choreographie des jeweiligen Liedes eingebaut, sodass man nie das Gefühl hatte, es befände sich etwas im Umbau.
Szenen die im Freien spielten wurden durch Geräusche, wie Vogelgezwitscher oder das Rauschen eines Baches untermalt, so dass man trotz fehlender Bäume und Blumen sofort mitten in der Natur war^^ Eine Doppelleiter diente zur Darstellung eines Baums. Klingt als bräuchte man viel Fantasie um sich in die Szenen reinzufühlen, aber ich hab es nicht so empfunden. Während sich Wendla und Melchior verlieben klettern sie beide an verschiedenen Seiten des "Baums" hoch und auch Ernst wird von Hanschen auf dem "Baum" verführt. Ich hatte keine Schwierigkeiten mir die Kulisse dazu zu denken. So ist es wenn intensiv und gut gespielt wird - dann ist kein großes Brimborium an Kulisse notwendig um im Geschehen zu sein!

Insgesamt war das Bühnenbild recht einfach gehalten, wurde aber sehr effektvoll eingesetzt. Ich war davon restlos begeistert! 

Youtube Kanal: ETFrankfurt

Die Rollen und Darsteller 
Die Jungs und Mädels auf der Bühne waren unglaublich. Alle wirkten sehr jung und passten daher gut in die Rollen der Heranwachsenden und waren gesanglich und darstellerisch auf Topniveau. Vermutlich wird man viele von ihnen noch öfter auf West-End oder Broadway-Bühnen sehen und hören!
Es gab eine Darstellerin für die weiblichen Erwachsenenrollen und einen Darsteller für die männlichen Erwachsenenrollen. Beide waren sehr wandlungsfähig, hab erst nach und nach gemerkt, dass es immer dieselben Erwachsenen in verschiedenen Rollen waren ;-)

Melchior Gabor - Craig Mather 
Ich glaube, ich schwimme nicht grade gegen den Strom, wenn ich sage, dass es mir Craig alias Melchior besonders angetan hat. Er hat eine tolle Stimme und sieht auch noch verdammt gut aus. Mädchen stehen auf so jemanden ... ja, ja :) Aber auch die Rolle ist toll. Er ist der smarte, schlaue Typ und der erste, der für seine Freunde eine Revolution gegen die Moralvorstellung der Erwachsenen anzettelt. "Totally Fucked" war defintiv auch eins meiner Highlights des Abends. Melchior verliebt sich in Wendla, was nicht ohne Folgen bleibt. Er hat eine sehr ergreifende Szene gegen Ende des Stücks auf dem Friedhof, als er Wendla treffen will und nicht weiß, dass sie nicht auftauchen wird. Mit hats das Herz eingeschnürt...

Moritz, Wendla und Melchior - Quelle: Englisches Theater, Frankfurt

Wendla Bergmann - Devon-Elise Johnson
Wendla ahnt, dass die Kinder nicht vom Storch gebracht werden und versucht zu Beginn des Stückes mehr darüber heraus zu kriegen und fragt ihre Mutter danach. Die wiederum erzählt ihr "Alles" und verschweigt das Meiste. Was ihr später zum Verhängnis wird.
Devon-Elise spielt die Wendla sehr überzeugend. Optisch passt sie perfekt in die Rolle und  auch darstellerisch ist sie sehr, sehr gut. Jede Gefühlregung (Neugier, Angst, Scham, Glück, Hoffnung) kommt durch Mimik, Gestik deutlich zu Tage und lässt das alles auch perfekt in ihren Gesang einfließen.

Moritz Stiefel - Greg Fossard
Was für ein Typ und was für eine Rolle!! Man kanns schlecht in Worte fassen. Im ersten Moment dachte ich - Ui, mag ich den? Oder finde ich ihn total schrecklich?! Heraus kam: Ich mag ihn schrecklich gerne!!! Seine Stimme ist irgendwie "anders" und passt hervorragend zu Moritz' innerer Zerissenheit und Verzweiflung. Denn Moritz hat Versagensängste und leidet an Depressionen. Bei seinem strengen Vater stößt er auf Unverständnis und Ablehnung. Dadurch verstärken sich seine Ängste und seine Selbstzweifel und er beschließt seinem Leben ein Ende zu setzen. Besonders bei "Don't Do Sadness/Blue Wind" hab ich teilweise mit geballten Fäusten dagesessen und gehofft und gezittert, dass Ilse ihn doch noch rettet. Sein Schauspiel hat mich sehr beeindruckt und wie gesagt - Gänsehaut(igst)!


Auf dem Bild wirkt er ein bißchen wie "Der kleine Vampir", oder? Man muss dazu sagen, dass Moritz am Ende des Stücks auch tatsächlich nicht mehr unter den Lebenden weilt und Melchior als Geist erscheint :)

Ilse/Thea - Natalie Garner
Natalie hat zwei Rollen gespielt - Da ich das vorher nicht wußte, hat es mich ein bißchen verwirrt. Ich weiß jetzt gar nicht genau welche von beiden welche war...Macht aber nichts, denn unabhängig davon wie ihre Rolle grade hieß, hab ich Natalie als sehr Bühnenpresent empfunden. Sie stach für mich immer deutlich hervor, was nicht zuletzt auch an ihrer schönen Stimme liegt.

Martha - Tanya Shields
Bei ihrer Geschichte hab ich das erste mal an diesem Abend mit Tränen in den Augen dagesessen. Sie erzählt ihren Freundinnen davon, dass ihr Vater sie schlägt und missbraucht. Es war fast schon erschreckend, wie intensiv sie ihre Rolle gespielt hat und hat mich sehr mitgenommen. Krasses Thema und zur Umsetzung fällt mir wirklich nur immer wieder das Wort "intensiv" ein. Bin jetzt noch ganz aufgewühlt wenn ich an ihr "The Dark I Know So Well" denke.

Ernst - Gareth Mitchel
Hanschen - Daniel Ellison
Jetzt wirklich!!! Es stimmt: Gareth Mitchel sieht in der Rolle als Ernst tatsächlich aus wie Draco Malfoy. Jedoch spielt er einen ganz andere Rolle. Zusammen mit Hanschen (Daniel Ellison) hat er eine wilde Knutschszene. Sehr gut gespielt: Hanschen mit etwas zuviel Selbstbewußtsein und dazu der schüchterne Ernst...

Georg - Antony Irwin
Otto - Matt McGoldrick
Thea - Natalie Garner
Anna - Lizzi Franklin

Weibliche Erwachsene - Jane Stanton
Männlicher Erwachsener - Matthew Carter
Wie schon in der Einführung gesagt: Beide haben gleich mehrere Rollen übernommen, was mir erst später aufgefallen ist. Die Erwachsenen hatten "alle" keine Gesangsparts. Doch Jane und Mattew haben alle Rollen erstklassig gespielt.

Fazit:
Nach all der positiven Kritik, die ich bislang über die Inszenierung von Spring Awakening in Frankfurt gelesen habe, hatte ich ja fast schon Sorge, dass meine riesengroßen Erwartungen vielleicht doch enttäuscht werden könnten. Doch weit gefehlt - Meine Erwartungen wurden erfüllt und überboten! Es war ein toller Abend, der nach Wiederholung schreit (wenn es doch nur blos nicht die vorletzte Show gewesen wäre...).
Ich liebe Theaterproduktionen wie diese! Nächstes Jahr vielleicht "Bare?! Ich will keinerlei Gerüchte verbreiten - Ich fänds nur genial und es würde zum Theater passen!!! Also falls das hier jemand liest, der dem Englischen Theater in Frankfurt Vorschläge machen kann: BARE!!! Bitte :)

PS: Merchandise
Beute :)
Also "Zu diesen Preisen muss man Reisen" - Wir haben ordentlich zugeschlagen und vor lauter Begeisterung  ALLES mitgenommen: T-Shirt, CD von der  Frankfurter Cast, Button, Programmheft, Kondom... :)  
Und das schöne daran ist: Das Komplettpaket kostete 28 Euro - Da kann man doch nicht nein sagen :)
Sind doch sinnvolle Investitionen... Die CD werde ich noch sehr, sehr häufig hören und ist wie alles andere eine tolle Erinnerung an einen tollen Abend.

PPS: Suchtgefahr
Edit vom 20.2.11 - Das Stück geht eindeutig zu denen, die noch lange nachwirken... Eine Woche ist nun vergangen und ich weiß nicht wie oft sich die CD nun schon in meinem Player im Kreis gedreht hat... Ich habe das Buch gelesen und das Libretto bestellt. Das Stück lässt mich nicht los! Umso wichtiger, dass es eine zweite Spielzeit gibt!!!


Weitere Links

9 Kommentare:

  1. Unterschreib ich alles :)
    Das Hereingerutsche mit den Tischen und Stühlen war jedes Mal wieder sehr cool!
    Und an das Vogegezwitscher hab ich auch gar nicht mehr gedacht, aber stimmt, das hat auch wie die Faust aufs Auge gepasst, haaaaaaaach
    In nicht mal mehr einer Stunde geht der (nicht vorhanden) Vorhang für unsere Lieblinge das letzte Mal auf!

    AntwortenLöschen
  2. Anmerkung: Die Show fing heute schon um 18 Uhr an :)

    AntwortenLöschen
  3. Jaa, genau so war's. Spring awakening gehört zum Besten, was es in Frankfurt bisher gegeben hat und das Niveau des English Theatre ist ohnehin schon hoch. Ich hab es mir 3x angeschaut und hätte es auch noch ein 4. mal gesehen, wenn es nicht schon bis auf den letzten Platz ausverkauft gewesen wäre. Diese Inszenierung wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

    AntwortenLöschen
  4. Auch dir noch ein Dank für den Bericht! Ihr müsst euch das einfach so vor Augen halten: wenigstens habt ihr es überhaupt gesehen!

    AntwortenLöschen
  5. @ Melly: Da hast du Recht! Ich bin auch wirklich froh!
    Aber bei so tollen Stücken ist man leider immer traurig, wenn es zuende ist und will mehr^^

    AntwortenLöschen
  6. Sooooooo dumm dass ichs nicht sehen konnte :/ Naja, hoffentlich kommt wirklich ne 2te Spielzeit =)

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann alles was du gesagt hast unterschreiben, bis auf "Frankfurt - oh du häßliche Stadt". HÄSSLICH???? Frankfurt ist die schönste Stadt Deutschlands und das sage ich nicht nur, weil ich in Frankfurt lebe.
    Aber damit, dass das Musical toll war, hast du natürlich recht.

    AntwortenLöschen
  8. @ anonym: hihi, so ernst war das auch nicht gemeint... sicher gibts auch schöne stellen - ich war leider bisher immer nur in hauptbahnhofsnähe, wo auch das theater ist. aber hey vielleicht hab ich ja mal die gelegenheit die schönen seiten frankfurts kennen zu lernen... :)
    lg :)

    AntwortenLöschen
  9. Tipp für alle im Raum Rhein-Main: Musical Inc. spielen dieses Jahr vom 01.-15. Juni 2012 die deutsche Version von Frühlings Erwachen in Mainz.

    AntwortenLöschen