Freitag, 10. Dezember 2010

ABBA - The Symphonic Celebration, Kassel

mit:
Patrick Stanke, Kristin Hölck, Philippe Ducloux und Isabell Classen

Ganz merkwürdig: Irgendwie wars schlimm und doch einfach fantastisch... Wie soll man also vernünftig anfangen? Ich bin richtig froh, dass wir im x-ten Anlauf endlich Karten bekommen haben und nach Kassel gefahren sind. Der Abend war total unterhaltsam und wir hatten jede Menge Spaß.

Outfits:
- Fürchterliche Perücken
- schreckliche Klamotten
- irrsinnige Glitzer-Plateau-Schuhe

Kostprobe gefällig? 
Ei - was für Schuhe!
Ein Wahnsinn, dass man auf solchen Schuhen laufen kann :) Sieht ja auch alles andere als schick aus, doch für einen 70er Jahre Abend durchaus passend...

Und was für eine STIMMUNG:
Mut zur Frisur
Das überwiegend Kasseler Publikum (wir waren wohl vermutlich so ziemlich die einzigen, die extra durch Eis und Schnee angereist waren), war unglaublich - Mich wundert nicht, dass die ABBA Konzerte dort ständig ausgebucht sind - Es war echt schwer überhaupt an Karten zu kommen (Gut, dass Katrin nicht locker gelassen hat - DANKE: 1. Reihe - Super Plätze)! Oft erlebt man bei Stadttheateraufführungen eher verhaltene Stimmung. Besonders schlimm, sind Leute mittleren Alters, die sich bis zum geht nicht mehr aufbretzeln, weil es ins Theater geht, die dann aber nicht klatschen, nicht aufstehen und während des Schlussapplauses den Saal verlassen um möglichst als erstes aus dem Parkhaus zu kommen. Diesmal: Das genaue Gegenteil! Das Publikum ging total ab und hat jeden Quatsch mitgemacht. Hut ab vor dem Mann aus dem Publikum, der vor dem ganzen Saal gesungen hat. Aber zur Vorgeschichte... Patrick Stanke hat als 70er Jahre Big Bopper mal wieder in bester Manier das Publikum angeheizt und erst die Damen, dann die Herren zum aufstehen und singen gebracht und seinem strengen Blick entging auch nicht, dass sich auf dem seitlichen Balkon ein Herr drücken wollte. So ja nicht... Also musste der Arme ganz alleine ran. Da kennt der Stanke ja nix! Und wow - der Herr aus dem Publikum hat tatsächlich seine besten schiefen Töne preisgegeben und tosenden Applaus geerntet! Ich hätte es mich ja nicht getraut! Deshalb Respekt!!!
Zwei Moderatoren führten durch den Abend und erzählte ein paar witzige Anekdoten zum Zeitgeschehen und natürlich auch zu ABBA. Meist waren die zwei sehr unterhaltsam, nur manchmal fand ich ihre lustigen Geschichten etwas anstrengend. Insgesamt war die Idee mit der Moderation ganz gut, aber mir ging es natürlich in erster Linie schon um Musik und Gesang :)

Die Musik ging gut ins Ohr und bei den meisten Leuten auch in die wippenden Beine. Die ABBA Songs machten wirklich gute Laune und begleitet vom Symphonic Orchester waren sie doppelt schön anzuhören.
Gesanglich waren alle 4 Solisten wirklich top. Natürlich kann ich nicht verhehlen, dass ich vorallem wegen Patrick Stanke nach Kassel gefahren bin und ich wurde nicht enttäuscht! Wieder toll gesungen und viel Mut zum 70er Jahre-Look. Ein bißchen muss man ja schmunzeln - die Kleidung war für seine (Zitat): "70 Kilo" jetzt nicht sooooo vorteilhaft. ...und die Schuhe hatten Plateau und Absätze - Holla die Waldfee. Also ich hätte mir die Füße gebrochen.
Aber wir sind ja beim Punkt Musik: Ich konnte mir erst gar nicht so richtig vorstellen, was mich da genau erwartet, weil man Abba-Songs ja eher von weiblichen Bandmitgliedern im Ohr hat. Aber es passte wirklich gut - Die meisten Lieder wurden zu viert gesungen, hab hin und wieder gab es auch Solo-Stücke.

Set-Liste
Overtüre
Super Trouper
Dancing Queen
One of us
Eagle (kannte ich bisher nicht - war toll! Ratet wessen Solo :))
The Name of the Game
Gimme, gimme, gimme
I do, I do, I do,
Take a Chance on me
Mamma Mia!

Waterloo
Chiquitita
Money, Money, Money
Lay all your love on me
I have a dream
Knowing me, knowing you
The winner takes it all
Thank you for the music

Zugaben:
Es wurden reichlich Zugaben gefordert und die Solisten, der Kinderchor und die Backroundsänger mussten wieder und wieder zurück auf die Bühne. Gesungen haben sie dann immer wieder Teile aus dem Programm und alle Zuschauer standen förmlich auf ihren Plätzen, klatschten und waren begeistert.

Wie schon erwähnt, hat mich die Stimmung echt erstaunt, da man das nicht unbedingt so kennt - ich war sehr, sehr positiv überrascht und hatte einen tollen Abend!!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen