Sonntag, 28. Februar 2010

Starlight Express, Bochum

Untertitel: Kindheitserlebnisse lassen sich nur schwer nachholen :))
 
Als das Stück nach Deutschland kam, war ich altersmäßig U 10 und wollte es unbedingt sehen. Meine Eltern sind jedoch ohne mich nach Bochum gefahren - Es muss wohl Gründe gehabt habe, ich weiß es nicht mehr... Seit dem (wir reden von den 80er Jahren), hat meine liebe Mutter versucht mir Karten für dieses Musical zu schenken, aber plötzlich kam mir alles andere immer interessanter vor als Rollschuhfahrende Züge.... Musicalgutscheine hab ich dann in andere Musicals investiert und auch sonst war mein Gedanke jedesmal: Starlight Express... Bochum... naja, da kann man ja immer noch hin, jetzt lieber nach *setze beliebige ganz weit wegge Stadt ein*.
Nach dem ich also schon (fast) alles andere gesehen habe, hat meine Mutter nunmehr drauf bestanden (ich bin mittlerweile Ü 30 und die 80er sind lange vorbei!!!), nun doch nach Bochum zu fahren! Und da saßen wir dann an der Rollschuh-Rennbahn.

Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass ich als Kind absolut begeistert gewesen wäre... Jahaaa, das hört sich schwer nach einem ABER an... und hier ist es: aber als Erwachsene haben mich dann doch einige Dinge gestört: 
Nichts gegen tolle Darsteller aus dem Ausland, nichts gegen Dialekte... doch bei Starlight Express ist es wirklich schwer überhaupt irgendwas zu verstehen. Kevin Köhler, der Casting Gewinner des ZDF hat mich als Rusty auch nur mäßig überzeugt. 
Die Musik und die Geschichte, waren ganz nett, aber so richtig mitgenommen hat mich das Stück nicht. Vermutlich hab ich schon zu viel Vergleichsmöglichkeiten und bin aus dem Starlightexpressalter raus. Es gibt nicht so viele Stücke, denen man wirklich entwachsen kann, aber ich glaube dies ist eins.

So kann man sagen, dass ich einen unterhaltsamen Abend hatte, meine Mutter endlich ihre Schuld eingelöst hat - Danke!! und ich nun auch weiß wie das Rennen ausgeht :) Es hat mich nicht geärgert dort gewesen zu sein, jedoch wird es sehr wahrscheinlich der einzige Besuch in Bochum gewesen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen