Mittwoch, 16. September 2009

Les Misérables, London (2x)

Ich gucke grade die 25th Anniversary DVD des Musicals und da wird es wirklich Zeit mal ein paar Worte zu dem Stück zu sagen, das ich schon zwei mal in London erleben durfte.
Gesehen habe ich es im September 2008 und ziemlich genau ein Jahr später nochmal.

Meine Cast 2009 (2008 genauso mit Jon Robyns als Marius)
Was soll man zu einem Stück sagen, dass seit 25 Jahren mehr als erfolgreich läuft und läuft und läuft. Für mich ist es eins der schönsten Musicals die es gibt! Unglaublich emotional mit sehr vielen musikalischen Highlights (Mir gefällt sehr, dass es -wie früher üblicher als heute- komplett durchkomponiert ist). Es ist ein Klassiker, der seines gleichen sucht! Es wird wirklich Zeit, dass dieses Musical auch mal wieder in Deutschland gespielt wird. Statt dessen immer diese "Udo- und Ich will Spaß Musicals" - man möchte brechen. Nicht dass ich etwas gegen Gute-Laune-Musicals hätte, sie machen z.T. wirklich Spaß. Dagegen ist Les Misérables oft düster und bedrückend, aber es reißt einen auch emotional mit und es wirkt nachhaltig. Die Geschichte berührt einen und klingt noch lange nach. Dramatische, aber auch komische oder romantische Szenen sorgen dafür, dass man am Ende aufgewühlt aber auch zufrieden das Theater verlässt.
Jedenfalls sollte es sich niemand, der in London ist, entgehen lassen! Vorallem keine Angst vor der Sprache - Les Misérables ist wirklich gut zu verstehen und die Bildgewaltigkeit tut ihr übrigens, dass man Sinn und Handlung des Musicals gut nachvollziehen kann.

Bei meiner Besetzung muss ich nochmal im Gedächtnis und im Internet kramen.

Beide Male hatte ich den Jean Valjean Understudy Jonathan Williams, der mir beide Male den Atem geraubt hat - nach solchen Understudys kann man sich in Deutschland nur die Finger lecken. Wir haben nicht mal Hauptbesetzungen von diesem Niveau (Ausnahmen bestätigen die Regel). 2008 hatte ich Drew Sarich als Hauptbesetzung "verpasst" - aber absolut nicht vermisst. Jonathan Williams war der tollste Valjean, den man sich nur vorstellen kann! Am Anfang noch jung und wirklich rrrrichtig nett anzusehen, nimmt man ihm auch im Laufe des Stücks den Alterungsprozess und die spätere Reife ab. Toll gespielt und grandios gesungen! Daher hab ich mich auch sehr gefreut, als ich ihn auch 2009 wieder hatte. Keine Ahnung, wer damals Hauptbesetzung war und mir auch ziemlich egal :)

Earl Carpenter als Javert - Was für eine Stimme. Mehr als einmal hab ich atemlos da gesessen. Auch hier kann ich mir fast keine bessere Besetzung vorstellen. Ihr werdet mir hoffentlich zustimmen, wenn ihr die Kostprobe gehört habt.

Als Eponine hatte ich  Nancy Sullivan. Sie hat mich mehr noch mit ihrem intensiven Spiel als mit ihrer Stimme um den Finger gewickelt. Kennt man Lea Salonga von der 10th Anniversary DVD und CD, dann ist die gesangliche Messlatte auch kaum zu erreichen. Doch Nancy hat eine schöne, klare Stimme und spielt ihre Rolle überzeugend. Man liebt und leidet mit Eponine und wünscht sich in jeder Sekunde, die Rolle wäre ein bißchen größer!!! Allzuschnell stirbt Eponine in Marius' Armen :( Auch hier hab ich ein Hörbeispiel gefunden.

Jon Robyns spielt Marius und ist mir ehrlichgesagt nicht besonders in Erinnerung geblieben. Weder negativ noch besonders herausragend. Ich glaube er war - ebenso wie David Thaxton als Enjolras absolut passend für die Rolle.

Aber am allermeisten hat mich mein erster Gravoche beeindruckt - leider kann ich mich nicht an den Namen erinnern, aber wow - Junge, Junge was für ein smarter Kinderdarsteller. Ich musste so heulen, als... naja... vielleicht sollte ich nicht spoilern :)

Aber wer versucht dieses Stück ohne Taschentücher zu überstehen, dem wünsche ich viel Glück! Zusätzlich empfehle ich einen dicken Pulli, wegen der Gänsehaut. Hab das Stück schon vielen Leuten empfohlen und kann mich nicht erinnern, dass jemand es bereut hätte! Es gibt Musicals die unterhalten und es gibt Musicals die man nie vergisst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen