Montag, 1. Oktober 2012

Jana Stelley im Montanaros, Düsseldorf


In NRW ist das MONTANAROs vermutlich mittlerweile mehr als nur ein Geheimtipp. Sicher haben viele, die im Capitol-Theater waren, dort einen Kaffee getrunken oder etwas gegessen (Ich empfehle den Salat mit gebackenem Ziegenkäse.... Also sowas von lecker... ich könnte die ganze Nacht davon schwärmen ;-)). 

Einmal im Monat - nämlich jeweils am ersten Montag läd Anna Montanaro zur "Mondays Night" in ihr Lokal ein. Der Eintritt ist frei, die Künstler sind in der Musicalszene bekannt und beliebt. Kurz: Es lohnt sich, dort vorbei zu schauen!

Der Oktober-Montag gehörte JANA Stelley. Muss ich sie näher vorstellen?!
Die ersten drei Adjektive, die einem zu Jana einfallen würden sind sicher: Klein, quierlig und lustig. Aber ich würde sie nicht darauf reduzieren wollen. Natürlich scheinen ihr Rollen wie "Penny" in Hairspray oder "Glinda" in Wicked auf den Leib geschneidert zu sein und ich hab jedesmal Tränen gelacht, wenn sie auf ihre unverkennbare Art Spaß auf die Bühne bringt. Kaum einer kann das wie sie. Ich nenne es den "Jana-Effekt": Sie kommt auf die Bühne und ich muss grinsen! Was Jana aber vorallem ist: Ein unglaublich emotionaler Mensch und sie füllt Rollen aus. Man hat das Gefühl sie lebt und leidet mit der Rolle. Beispiel: Glinda... So giggelig, "blond" und oberflächlich sie sie am Anfang auch spielt, so sehr nimmt man ihr auch die Tränen bei "Wie herrlich" oder "Wie ich bin" ab (die oft und reichlich fließen^^). Und so wundert es mich nicht, dass sie auch für "ernstere" Stücke gebucht wird und z.B. als "Wendla" in Spring Awakening, "Eponine" in Les Miserables sehr überzeugende Bühnentode gestorben ist. Genauso wie "mit ihr lachen" kann man auch ganz wunderbar "mit ihr weinen" und genau deshalb gehört - lange Rede, kurzer Sinn - Jana Stelley zu meinen Lieblingsdarstellerinnen! Jawollja! :)

Derzeit spielt sie die "Ulla" in Kein Pardon, direkt im Capitol nebenan und so brachte sie Enrico de Pieri (Peter Schlönzke) als Special Guest mit. Gemeinsam mit ihm sollte es ein bunter Abend werden und schon der Soundcheck vor der Show versprach viel Spaß und gute Laune. 

Leider erreichte uns ca. eine Stunde vor Konzertbeginn die traurige Mitteilung, dass Dirk Bach verstorben ist. Das war ein ziemlicher Schock für alle, denn Dirk hatte ja noch vor ein paar Monaten bei "Kein Pardon" den Heinz Wäscher gespielt und war Vielen im Capitol mehr als nur nur ein Kollege, sondern offensichtlich auch ein guter Freund. 

Vor dem Konzert ergriff Enrico deshalb das Wort. Alle seien sehr traurig und sehr schockiert über den frühen Tod von Dirk und würden ihn wahnsinnig vermissen. Er fände es aber trotzdem toll, dass Jana ihr Konzert spielen würde. Jeder der Dirk kannte, wisse, dass er fröhliche Menschen und das Musical geliebt hat und der Abend sicher ganz nach seinem Geschmack gewesen wäre. 


Das glaube ich ganz sicher! Und während der Show waren sicher alle häufig in Gedanken bei Dirk - in den traurigen Momenten, aber ganz sicher auch während der lustigen, spaßigen Momente.

Jetzt ist schon mehrfach der Name "bunter Abend" gefallen und wenn man sich die Setliste anguckt, dann erkennt man schnell, was es damit auf sich hat.
Jana präsentierte ein gut gemischtes Programm aus Musical-Songs, die ihr im Laufe ihrer Karriere aus den verschiedensten Gründen begegnet sind. Sei es, dass sie die jeweilige Rolle auf der Bühne gespielt hat, sei es, dass sie das betreffende Lied bei einer Audition gesungen hatte, oder einfach immer schon hatte singen wollen. Zu jedem Lied erzählte sie witzige oder interessante Anekdoten und Geschichten, die sie mit dem speziellen Song verbindet. Frau Stelley kann quatschen wie ein Wasserfall - Wer hätte es anders erwartet?! "Wenn ich zuviel rede, dann müsst ihr sagen 'Halt die Klappe und sing'...". Aber wer kann schon einen Wasserfall aufhalten? Und mal abgesehen davon: Wer will das denn überhaupt? Ich glaube, ich spreche für alle: Wir lieben es wenn sie singt, aber ihre Geschichten waren so lustig und es wurde viel gelacht und geschmunzelt. Wer also hätte darauf verzichten wollen?  

Falls man den Abend songtechnisch übrigens nach Farben sortieren möchte... Die Farbe "grün" kam eindeutig nicht zu kurz. Wicked, Tarzan, Shrek... Ja, die "grünen Songs" sind tatsächlich die coolen Songs :) 
Die anderen aber irgendwie auch....... Hm - wie dem auch sei - Alles kam mal dran. Gefühlvolle Balladen, die zu Tränen rührten, Musicals die nicht so häuftig auf dem Konzert und Gala-Plan stehen, ältere Klassiker, typische Jana-Stücke, aber vorallem auch Songs, die sie zu singen sonst nicht so oft die Möglichkeit hat. Jana tobte sich voll aus.
Und das Publikum tobte vor Begeisterung - um jetzt mal die passende Überleitung für mein Fazit zu kriegen:  


Es war ein grandioser Abend. Ja, das wäre nach Dirks Geschmack gewesen... und nach meinem sowieso!
Danke Jana - jederzeit gerne wieder!



Set-Liste (in Wort und Video)

Nur für mich (Les Miserables)
Ich gäb mein Leben für dich her (Miss Saigon)

Ich sag nie nein zu einem Mann (Oklahoma)
Zeit in einer Flasche (Rebecca)
Plötzlich und unerwartet (Wenn Rosenblätter fallen)
Lion Tamer (Stephen Schwartz)

Der Zauberer und ich (Wicked)

Solang ich dich hab -  mit Enrico de Pieri (Wicked)
Astonishing (Little Woman)
Die Kleptomanin (F. Holländer)
Skinny Love

Auf einmal - mit Enrico de Pieri (Tarzan) 

Morning Person (Shrek)

I think I got you beat - mt Enrico de Pieri (Shrek)

Irgendwo wird immer getanzt (Mozart)
Wild und Frei (Kein Pardon)
No one but you (We will rock you)

Vielleicht kommen noch 1-2 Videos dazu - mal sehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen