Donnerstag, 10. Mai 2012

NKOTBSB, Oberhausen

LEIDER GEIL

Tatort: KöPi Arena Oberhausen
Täter: New Kids on the Block und Backstreet Boys
Tatvorwurf: Auslöser von sehr viel Euphorie :)

Quelle: Facebook (NKOTBSB)
 Auch wenn die New Kids in Amerika schon seit 2008 back on the Block sind und die Backstreet Boys im Grunde gar nicht wirklich (lange) weg waren, hatte man das Gefühl, dass sich die Köpi-Arena am Donnerstag in eine Zeitmaschine verwandelte. Mit der Eintrittskarte erwarb man im Prinzip ein Ticket zurück ins Jahr 1989 und/oder 1999. Bietet sich also an von größter Ü 30 Party in NRW zu sprechen.

Die Halle war jedenfalls rappelvoll - Ob aus Nostalgie, Neugier, Spaß oder weil machen Leute wohl nie aufhören Fan zu sein, wird man wohl nie so ganz klären. Bei mir war es eindeutig eine Mischung aus den ersten drei Punkten -besonders auf die New Kids bezogen. Als die Backstreet Boys ihre große Zeit hatten, war ich schon viiiel zu vernünftig. Ja, ich bin mir der Ironie durchaus bewußt... aber manchmal ist man mit 17 viel "erwachsener" als mit 32. Mit 17 hat man gar nicht das Bedürfnis wieder so zu tun als wär man wieder 12. Das ändert sich dann im Laufe der Jahre anscheinend.
"Let's play 90s" und wenn dann richtig! Und zwar alle! 

 http://www.youtube.com/user/blockleo

Als kurz vor 20:30 Uhr das Licht ausging und das Intro begann war gefühlsmäßig wirklich nicht mehr 2012.
Riesen Leinwand, projezierter Sternenflug und dann wurde jedes einzelne Mitglied der NKOTBSB-Fusion eingeblendet. Die Halle tobte! Und als der Vorhang fiel war erst recht kein Halten mehr.
Schnell stand fest, dass es eine r-i-e-s-e-n Show würde! Zwei Bühnen an beiden Seiten der Halle, dazwischen ein breiter Laufsteg - so war jeder in der Halle mal "nah dran" war.
Die Eröffnung machten dann beide Bands zusammen und präsentierten einen Mash up aus "Single" und "The One" und beim Finale den gemeinsamen neuen Song "Don't turn out the Lights", der bei mir übrigens grade zum Ohrwurm avanciert.

Cause just when I think we're through
The memories come flooding back
It's like instantly I love you like that
I was on fire for you
We could get it back again
If you don't say it's the end, the end

Ansonsten gab es abwechselnd hauptsächlich die Hits der "Kids" und "Boys", soll heißen - sie spielten das Revival mit! Ein paar neuere Songs vom "Block" (sehr cool), aber immer boygroupstylishe Choreographien. Ich musste echt manchmal grinsend in mich hinein kichern, weil ich die Vermutung hatte, dass es (z.B. bei Step by Step) die Originalchoreo von vor 22 Jahren war. *Schnipp, schnipp, dreh, Ausfallschritt, trippel, trippel, Arme hoch, dreh* Herrlich :) Zeitreise gebucht, Zeitreise bekommen!

http://www.youtube.com/user/andianjahh

Mutet hin und wieder etwas seltsam an, dass Familienväter um die 40 immer noch die gleichen Teenieposen machen wie damals vor - ja ich sags nochmal 22 Jahren... Aber - verdammt: Leider geil! Und mir sogar lieber als die kleinen 80er Jahre Jungs von früher!
Das Publikum will jubeln und kreischen? Das darf es auch! Denn eins muss ich hier mal sagen: Die Herren waren gut vorbereitet und noch besser trainiert. Und unter uns Pastorentöchtern: Wenn Herr Wahlberg sein Shirt zerreißt, dann kann man schonmal einen Blick riskieren. 42 Lenze hin oder her. Wir hatten ihn ganz nah auf der Tribühne. Der Mann ist ziemlich gut gebaut. Puh klingt das oberflächlich... Aber es muss ja mal gesagt werden. 

Donnie Wahlberg kommt "Hallo" sagen :)
Trotzdem - ich bin Musical-Fan und mag auch und vorallem guten Gesang. Hier hat mich vorallem "Klein-Joey" umgehauen und es schließt sich der Kreis: Völlig zu Recht durfte er vor ein paar Jahren den First-Cast Fiyero bei Wicked am Broadway ablösen.

Bei den Backstreet Boys ist wohl vorallem A.J. Garant für überdurchschnittlich guten Gesang. Brians Stimme hingegen hörte sich ziemlich mitgenommen an. Da scheint er krankheitsbedigt wohl (immer noch) arge Probleme zu haben, nicht dass er seine Fans nicht trotzdem um den Finger hätte wickeln können.

Man muss echt den Hut ziehen. Zwar machen beide Boygroups genau da weiter wo sie vor xy Jahren aufgehört haben. Im Gegensatz zu anderen Bands kann man nicht unbedingt von musikalischer Weiterentwicklung sprechen - aber Holla die Waldfee - das was sie machen, machen sie gut! Und sie sind direkt wieder groß eingestiegen. Was für Konzerte, was für eine gigantische Tour. Über 50 Shows in den großen Metropolen der Welt (als nächstes steht Australien Melbourne, Brisbane, Sydney und Co. auf dem Stundenplan). Andere 80er/90er Popstars singen bei Supermarkteröffnungen. Diese Jungs füllen immer noch Footballstadien. Und ich kanns verstehen!

Ich war zwar damals mit 11 noch kein riesen New Kids Fan und hab auch das Phänomen Backstreet Boys im Prinzip nur am Rande mitbekommen, aber... Es war ein großartiger Abend, eine riesen Show und die Stimmung hat einen regelrecht in einen Begeisterungssog gerissen.

 http://www.youtube.com/user/RebekkaW78

Ich glaube, dieses Video gibt ein bißchen was davon wieder :) Ich hatte leider meine Kamera nicht dabei, aber das müsste ungefähr aus unserer Perspektive gewesen sein. 
  
Fazit: Ein phänomenales Konzert. Ich würde es gerne wiederholen! Es hat sich auf jedenfall gelohnt! Danke an die Mädels, die mich überredet haben und danke an die Herren die fantastisch abgeliefert haben!!!


In diesem Sinne: LALALALA TONIGHT. Ich schäme mich nicht, ich freu mich, dass ich ein Mädchen bin :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen