Montag, 9. April 2012

Die Tagebücher von Adam und Eva, Datteln

Ich hatte diese Show schon vorab auf Facebook empfohlen, obwohl ich sie noch nicht gesehen hatte. Jetzt kann ich was dazu sagen. Ich hoffe jemand ist meinem Ruf gefolgt, denn das großartige Katiellitheater war mal wieder den Besuch sowas von wert! Für alle, die meine Empfehlung ignoriert haben: Selber Schuld!!! Ihr habt etwas absolut Tolles verpasst. Leider war heute schon die letzte Aufführung.

Trotzdem will ich es nicht versäumen "dem großen Zettelschreiber" für dieses wundervolle Stück zu danken! Ich hatte übrigens ein Jubiläum. Adam und Eva war das 50. (unterschiedliche) Musical, das ich gesehen habe. Es war mir ein besonderes Fest, dass es grade dieses Stück in diesem Theater war! Doch das nur am Rande.

Denn nun gehts "blogmäßig" erstmal "zurück ins Paradies"!
Selbst nicht so bibelfeste Leser dürften sich erinnern, dass dort Adam und Evas Geschichte beginnt... So auch im Musical. Tag 1 im Garten Eden. Die total hyperaktive, quatschsüchtige Eva alias Vera Bolten springt auf die Bühne und quasselt wie ein Wasserfall. Keiner da? Egal... Oh doch, da ist ja noch einer... Sie nennt ihn "Adam" weil er so aussieht. Sie ist süchtig danach allem einen Namen zu geben. Das Wesen namens Adam - alias Alex Melcher - ist überfordert und erstmal so gar nicht glücklich darüber, dass sein beschauliches Männerdasein erschüttert wird. Nix mehr mit "Eat, sleep, go fishing". Eva bleibt ihm ständig auf den Fersen, während Adam Fersengeld gibt - oder es zumindest versucht. Der typische Mann/Frau Konflikt über den man immer wieder lachen kann - Er will Ruhe, sie will quatschen, sie will alles verändern, ihm gefällt es wie es ist, sie dekoriert seine Hütte, er kriegt die Krise... Ich saß da mit Dauergrinsen. Es war einfach herrlich zu sehen wie sich Ur-Mann und Ur-Frau kabbelten. Was in diversen Comedy-Shows oder Büchern aufs Korn genommen wird, scheint schon bei Mark Twain für "Zoff im Paradies" zu sorgen.



Adam entkommt dem Weibe nicht... Doch dann - wie aus dem Nichts - die Lösung. Am Baum der Erkenntnis hängt ein Zettel auf dem "der große Zettelschreiber" mitteilt was man darf oder nicht darf. Eva springt drauf an und glaubt an eine höhere Macht. Adam ist gar nicht so doof und schreibt einfach selber Zettel wonach die Frau ruhig zu sein hat, die Arbeit für ihn erledigen soll und so weiter. Eva befolgt "die heilige Schrift" brav und gewissenhaft bis... äh ja, sie Lust auf Äpfel bekommt und auch Adam zum verboten Genuss verführt.
Ende erster Akt.

In der Pause wurden Adam und Eva des Paradieses verwiesen und erwachen nackt und verschämt auf dem harten Boden der Tatsachen - nach einer ziemlich berauschten Nacht, die auch nicht ohne Folgen bleibt. Doch zunächst ist wieder Krach am Bach und Adam haut erstmal ab. Die Monate vergehen und Eva fehlt ihm immer mehr...
Als er sich entschließt zu ihr zurück zu kehren ist da ein kleiner Fisch bei ihr... Nein KEIN Fisch, sondern Kain... und später auch Abel - Die Familie wächst und hat mit Alltagsprobleme zu kämpfen. Doch so sehr sich Adam und Eva am Anfang auch ins Paradies zurück gewünscht haben und so sehr ihnen die Problem in der wirklichen Welt zusetzen - am Ende sind sie glücklich und zufrieden, sie zusammen zu bewältigen.

Der zweite Akt ist wesentlich nachdenklicher als der Erste, doch auch hier blitzt immer wieder der vertraut lockere und mitunter tiefgründige Humor auf, der dieses Stück zu entwas ganz Besonderem macht.

Die Musik unterstützt das Geschehen auf der Bühne und kommt mal locker, fröhlich und mal rockig oder auch traurig daher. Phänomenal, dass es nicht mehr als ein Klavier und gute Texte dafür braucht. Das passt zur Geschichte und scheint auch den Darstellern auf den Leib geschneidert zu sein.

Eine traumhaftere Besetzung als Vera Bolten und Alex Melcher hätte man sich gar nicht wünschen können.


Zunächst war Alex Melcher gar nicht als männliche Hauptrolle vorgesehen, aber durch (un)glückliche Umstände konnte Dennis Hentschel die Rolle des Adam nicht übernehmen und kurzerhand sprang Alex ein. Nun kann ich nicht beurteilen wie Dennis in der Rolle gewesen wäre, doch hatte ich während der Vorstellung nicht eine Sekunde das Gefühl eine "zweite Wahl" zu sehen und zu hören - Im Gegenteil!!!! Es war als wäre Alex eigens für diese Rolle erschaffen worden (oder andersrum?!). Er hat mal wieder eine riesen Show abgeliefert mit einer Mimik die Bände spricht und einer wundervoll, rockige Stimme. Innerlich hab ich mich in den Allerwertesten gebissen, dass ich es verpennt habe Karte für seine "Kind of Magic Show" in Kassel gebucht zu haben. Alex macht jede Show zum Vergnügen!

Und auch Vera Bolten alias Eva war einfach perfekt... Genau das richtige Maß an Hyperaktivität, weiblichen Eigenheiten, Witz und auch Nachdenklichkeit an den passenden Stellen. Ich war mal wieder absolut begeistert.


Schon bei "Tick, Tick...Boom" konnte ich beide zusammen auf der Bühne sehen. Damals habe ich grade Veras Stimme als sehr speziell und ein wenig anstrengend empfunden. Doch man gewöhnt sich an ihre "Quitschigkeit" und fängt an sie lieb zu gewinnen.

Es war phänomenal wie gut die Zwei die Bühne beherrschten. Nie hatte man das Gefühl, dass es sich "nur" um ein Zwei-Personen-Stück mit Klavierbegleitung handelt. Hier bewahrheitet sich der "Weniger ist MEHR" Spruch. Ich will nicht, aber ich MUSS mich wiederholen: Eine aufwändige Kulisse, ein riesen Orchester, viel Tam Tam und teuere Special Effekts, ein riesen Ensemble, ein großes Theater, eine effektvolle Bühne: All das fehlte hier, ABER eine kleine Bühne, ein Pianist, zwei Darsteller und ein Theater mit ganz viel Herz haben mir mal wieder verschafft was nicht jede Produktion kann: Einen außergewöhnlich lustigen, schönen, herzerwärmenden Abend, der es locker mit vielen großen Produktionen aufnehmen kann.

Alex Melcher und Vera Bolten haben den Abend gerockt und ich kann wieder mit Fug und Recht behaupten: Es sind (auch) die kleinen Produktionen, die einen fröhlich machen! :)

Ich kann nur DANKE sagen und hoffe inständig auf eine Wiederholung im KatiElli!!!



PS: Für alle, die noch mehr Fotos sehen wollen. Ich hab das (offizielle) Album von der Berliner Premiere auf meiner Facebook-Seite geteilt. 




7 Kommentare:

  1. Schöner Artikel!
    Schreibst du auch noch etwas über Best of Musical 2012? Das würde mich sehr interessieren (:

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    ich muss grade grinsen - dieser blog ist ja noch gar nicht fertig. es ist nur das was ich direkt nach der show als platzhalter geschrieben habe. der komplette bericht zu adam und eva ist noch in bearbeitung und wird vermutlich in den nächsten tagen veröffentlicht. ich komme grade nicht so viel zum schreiben...
    der blog zu best of musical ist auch noch in der warteschleife. oh je - ich bin ganz schön in verzug und muss mich bald mal dran setzen.
    bis dahin bitte ich um ein bißchen geduld :)

    lg :)

    AntwortenLöschen
  3. Toller Bericht! Ich kann dir in allem zustimmen, es war wundervoll, die beiden Darsteller waren großartig. Ich könnte mir keine bessere Besetzung für das Stück vorstellen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte sehr gerne Dennis in der Rolle gesehen.

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt einen Zusatztermin : 30. Juni KatiElli Theater Datteln

    AntwortenLöschen