Mittwoch, 16. November 2011

Wicked XIII (Matinee), London

Bevor jemand fragt: Ich war auch nicht sicher ob das wirklich sein musste... Aber jetzt weiß ich: JAAAA es musste sein! Meine Show Nr. 13 und eine meiner allerliebsten!!!

Dayseats:
Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt!!! Aber von vorne: Für Wicked gibt es in London Dayseat-Tickets. Wer sich früh an der Kasse anstellt, kann 1-2 Karten für die erste Reihe kaufen, solange der Vorrat reicht. Die Karten kosten 27,50 Pfund. Der Himmel auf Erden!!! Allerdings sind die Dinger sehr begehrt und man muss sich WIRKLICH früh anstellen. Die Kasse öffnete kurz bevor ich zum Eisblock wurde. Fast anderhalb Stunden in der Kälte anzustehen, war wirklich kein Spaß (zum Glück hatte ich ein Buch dabei). Aber dafür hats geklappt. 1. Reihe Mitte für n Appel und n Ei! Jajaja... (Jetzt aber erstmal aufwärmen gehen!).
Der Platz war echt genial! Ich glaub besser hab ich in diesem Stück noch nie gesessen. Die Bühne schien mir etwas höher als die in Oberhausen. Man saß aber auch noch einen guten Schritt davon weg, so dass man viel Beinfreiheit hatte und auch keine Nackenschmerzen bekam. Wen die genauen Koordinaten meines perfekten Platzes interessieren: A 28: Extrem mittig aber nicht direkt hinter dem Dirigenten, sondern links von ihm!
Kaum war ich im Theater und sah die altvertraute Kulisse überkam mich das übliche OZ-Kribbeln, gleichzeitig war ich total gespannt. Nach über 3 Jahren das erste mal wieder auf Englisch, unbekannte Cast... uahhh... Obs mir gefällt? Bestimmt - mal sehen!

Sprache:
Es ging los und ich war sofort "drin" - Gut, ich hatte es ja am Anfang zweimal in London gesehen, bevor ich die deutsche Version überhaupt kannte - aber das ist Jahre her. Nichts desto trotz war mir sprachlich alles sofort wieder altvertraut. Zumindest bei den Liedern. Bei den Dialogen war es eine irgendwie sehr faszinierende Mischung aus "Kann ich mitsprechen" und "ach so... cool". Ich glaube an einigen Stellen gibt es auch ein, zwei Sätzchen mehr als in der deutschen Version. (Redet Nessa mit Boq (Moq) auch über Punsch?!) und auch ein paar Aktionen sind im deutschen leider rausgefallen. Bei "Lächeln, winken, Klappe halten" nimmt Madame Morrible (Madame Akaber) nämlich zum Beispiel Glindas Hand und schwenkt sie durch die Gegend? Auch Madames Perücke war am Ende ein bißchen anders. Was ich sehr schön finde: Madame hat einen sehr affektieren Dialekt, den Glinda bei "Wissen sie schon wie sich sich behaupten werden im Knast" viel effektreicher imitieren kann, als es in Deutschland je möglich gewesen wäre. Ich bin wirklich ein Freund der deutschen Übersetzung und finde sie nach wie vor sehr, sehr gelungen. Doch die Orginalversion macht - im direkten Vergleich - einen unglaublich flüssigen Eindruck. Vielleicht hör ichs auch einfach nur besonders gerne... Für alle, die vielleicht nicht so gut englisch können: Es wird sehr deutlich gesprochen und wenn man es schon aus Deutschland kennt, kann man sich das Stück ganz wunderbar in London angucken!

Cast:

Elphaba - Rachel Tucker
Als sie auf der Bühne erschien, dachte ich: Wie süß!!! Ich hatte noch nie eine so "kleine" Elphaba. Das ist erstmal ein ungewohntes Bild. Doch ich war von der ersten Sekunde an absolut begeistert von ihr. Ich mag jede meiner bisherigen Elphabas auf ihre Art und bin dagegen irgendwelche Reihenfolgen zu machen, aber Rachel wäre definitiv ganz weit oben dabei. Sie zauberte mich 3 Stunden lang in eine andere Welt. Klein und süß, aber auch mit unglaublich viel Energie und Ausdruck. Eine wunderschöne Sprech- und Singstimme mit ganz viel Power. Ich liebe es ja, wenn Elphabas so richtig loslegen – nicht nur beim singen, sondern auch beim rumschnauzen... Sie hat wundervoll gebrüllt und bei emotionalen Szenen ständig feuchte Augen, z.B. bei „I’m not that girl“, da wirkte sie vollkommen sanft und sehr verletzlich. Das hat mich ganz schön ergriffen und ich sehe das Stück ja nun wirklich nicht zum ersten Mal. Ich könnte jetzt noch endlos weiterschwärmen – mein Highlight war „No good deed“ (Hilfe, wie geil war das denn?!??!!), aber auch in anderen Szenen hat sie mich sehr beeindruckt. Bei „toss toss“ ist sie vom Bett gefallen, ständig hat sie zauberbeschwörende Magierhände gemacht – Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ihr Hexenlachen beim „Catfight“ war unglaublich fies. Hach, sie war großartig! Ausrufezeichen!

Übrigens gucken alle so ernst, weil Rachel grade erzählt, dass das Theater für "Children in need" Geld sammelt :)

Glinda - Louise Dearman:
Louise Dearman hab ich mir im Vorhinein bei Youtube angeguckt und war nicht ganz so begeistert. In ihrer Erscheinung ist sie so ganz anders als unsere Glinda-Darstellerinnen. Weniger klein und zierlich und stimmlich auch eher etwas anders. Trotzdem hat sie mir letztendlich gut gefallen. In manchen Szenen hat sie ihren ganz eigenen Touch eingebracht und mich vollkommen überzeugt. Ihr schmollen vor „Popular“ war klasse. Als Elphabas „Geheimnis“ ihres vermeindlich nicht toppt schmeißt sie sich kopfüber schmollend aufs Bett – Das war ein echter Brüller. Und auch sonst waren viele Stellen Glinda-bonfortionös :) Noch nie hab ich eine Glinda erlebt, die dermaßen scharf auf ihren Zauberstab war.
Manches kam nicht so toll rüber wie in Oberhausen. Ihr Ohnmachtsanfall am Anfang zum Beispiel und auch das tonlose Zauberstabschwingen beim Catfight waren eher etwas lahm. Ansonsten kann ich aber wirklich nur Gutes über sie berichten. Es war keine One-Woman-Glinda-Show wie ich sie bei Joana Fee Würz oder Jana Stelley erlebt habe, aber meiner Meinung nach war sie trotzdem super. Ich mochte sie!

Fiyero - Mark Evans:
Endlich ein perfekter Fiyero. An „jedem“ hatte ich bisher was auszusetzen – nicht an diesem: Groß und stattlich, sehr gut aussehend, weder zu jung noch zu alt, konnte super sprechen und singen und richtig gut tanzen. Ein Traum von einem Fiyero. 

Natürlich kann die Cast auch lachen :)

Madame Morrible - Julie Legrand:
Eine dürre, alte Schreckschraube. Ganz anders als bei uns, aber ziemlich beeindruckend. Sie hat einen sehr affektieren Akzent, der großartig passte.

The Wizard - Clive Carter
Groß und ein bißchen feist. In seiner ersten Szene machte einen etwas durchgedrehten Eindruck. Mir hat er richtig gut gefallen.

Nessa - Zoe Rainey:
Wunderschöne, sehr klare Stimme – Endlich wieder Mords-Gänsehaut bei „The Wicked Witch of the East“. Ich würde sagen, bisher meine beste Nessa!

Boq - Ben Stott:
Oh – der war niedlich…

Dr. Dillamond - Julian Forsyth:
Super! Ich mochte besonders die Stelle wo er zum zweiten Mal versucht Galindas Namen auszusprechen. Er bemüht sich so sehr, holt mehrmals tief Luft und startet 2-3 Versuche bis dann doch wieder nur Glinda dabei rauskommt.

Hier sieht man sie alle auch Live und in Farbe 
(außer Fiyero, der anscheinend zwischendrin mal gewechselt wurde)

Ensemble:
Wie schon die Hauptdarsteller war auch das Ensemble absolut überzeugend. Interessant war, dass mir alle „bekannt“ vorkamen. Natürlich war es ein völlig neues Ensemble, aber durch die Kostümierung, die haargenau der deutschen entsprach (oder andersrum), waren mir alle Ozianer sofort komplett vertraut.

Fazit:
Ich habe keine Sekunde bereut einen Nachmittag in London für Wicked zu „verschwenden“. Im Gegenteil. Ich wage es kaum zu sagen, aber Wicked (und noch zwei andere Shows die ich schon gut kenne) waren mal wieder die Highlights dieses Musical-London-Trips für mich! Neues zu entdecken macht Spaß, aber altbewährtes zu genießen und immer wieder neue/andere Facetten zu entdecken erst recht!!!! Vier Ausrufezeichen^^

6 Kommentare:

  1. wicked ist eins der wenigen Musicals, wo ich mich mittlerweile auch trauen würde es auf englisch zu schauen... :)

    AntwortenLöschen
  2. les miserables hast du auch in london gesehen! und? hast du es bereut?! *knuff*

    AntwortenLöschen
  3. Toller Bericht, den ich echt nur unterschreiben kann! Ich hab Wicked die letzten beiden Male in London auch immer mit Day Seats gesehen, ne bessere Erfindung gibts wohl nicht! Und obwohl Kerry meine Elphie Nummer 1 ist und wohl immer sein wird, hat Rachel mich echt umgehauen!! Sie ist einfach nur genial, da stimm ich dir zu! Und ihr No good Deed war das Highlight der ganzen Show!! :) Auch bei den anderen Darstellern geb ich dir Recht, also wirklich, der Bericht könnte von mir sein!

    AntwortenLöschen
  4. hallo steffi,
    danke! übrigens war kerry ellis meine allererste elphaba, aber ich kann nicht so ganz sagen, ob sie bei mir an 1 steht, weil ich mich leider kaum noch dran erinnern kann. es war mein erstes mal wicked und dann noch 2007 bevor ich überhaupt irgendwas über das stück wußte. kerry war toll - soweit weiß ich es noch, aber damals hatte ich einfach noch keinen vergleich (und vergleichen ist sowieso schwer *g*). aber man muss sich ja zum glück nicht für eine oder eine andere entscheiden. es gibt soviele gute grüne hexen - wie herrlich :)))

    AntwortenLöschen
  5. Ja, sie war auch meine erste Elphie und ich "liebe" sie einfach ganz allgemein. In dieser Rolle, als Nancy, in ihren anderen (die ich leider nur von DVDs kenne), und auch "live in concert"! :)

    AntwortenLöschen
  6. als nancy hatte ich sie leider auch nicht - dafür war ich 1-2 monate zu früh in oliver!
    toll ist sie - keine frage. deshalb glaube ich auch, dass sie als elphaba bei mir sehr weit oben stehen würde - aber genau sagen kann ich es halt trotzdem nicht, obwohl sie mich damals in der rolle beeindruckt hat. aber ich hatte insgesamt 7 verschiedene elphabas und jede hat auf ihre art etwas. vergleiche sind so schwer! :)))

    AntwortenLöschen