Donnerstag, 29. März 2012

Foulspiel!

Alte Fussballer-Regel: Der Gefoulte sollte den Elfmeter nie selber schießen...
Scheiß auf Regeln, denn sonst dürfte ich als "Geprellte" diesen Blog nicht selber schreiben... Aber ich habs versprochen und es ist mir auch selber ein inneres Anliegen!
Immerhin habe ich jetzt ein paar Nächte über die Sache geschlafen und bin jetzt bereit zu schießen! Allerdings werde ich versuchen dabei nicht zurück zu foulen auch wenn mir immer noch nach "Blutgrätsche" ist.

Sehen wir uns das Spiel also nochmal in der Wiederholung an.... Was ist genau passiert?

Natürlich geht es nicht um Fußball, sondern (mal wieder) um die wunderbare Welt des Musicals.
Wer Musicals liebt, weiß, dass es sich die Veranstalter teuer bezahlen lassen, uns Theaterschwärmer in andere Welten zu entführen. Und wir zahlen (fast) gerne, weil wir entweder verrückt sind, oder uns die abendlichen Erlebnisse für die Leere im Portemonnaie entschädigen.
Trotzdem sollte man vorsichtig sein, welchem Veranstalter man sein Geld anvertraut. Ich werde hier keine Namen nennen, aber SO Mancher bzw. ein bestimmter Veranstalter für Musical-Galas im Pott wird dem ein- oder anderem ja auch so bekannt sein.

Dessen sehr gut organisierte Galas sind ein Garant für Qualität und haben mich immer wieder sehr begeistert.  Doch leider gibt es auch immer wieder Dinge beim Drumherum, die mich nerven und mir den Spaß an der Sache madig machen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, aber in der Summe führen grade diese kleinen Piekser zwischen durch zu großer Unzufriedenheit. Für mich ist grade der Punkt gekommen, wo es mir reicht! Um mal wieder die Fußballmetapher zu bemühen: Rote Karte! Nicht an die Künstler, nicht an die Shows, sondern an den ungenannten Veranstalter!

Das Fass zum überlaufen gebracht hat die neuste Aktion:
Man zahlt (gepfefferte) Eintrittspreise für eine Show, die dann ausfällt. Daran hat keiner Schuld - sowas kommt vor. Erst nach einigen Monaten wird ein Ersatztermin angeboten, der allerdings erst fast ein Jahr nach dem ursprünglichen Termin stattfinden wird. Auch dafür habe ich ein gewisses Verständnis. Immerhin ist es nicht leicht gleich vier bekannte Künstler, die alle auch andere Engagements haben, unter einen Hut zu bringen. 
Doch natürlich passt nicht jedem zahlenden Gast dieser neue Termin. Das weiß auch der Veranstalter und bietet an, die gekauften Karten zurück zu nehmen. Soweit so gut.
Und jetzt kommt das Ärgernis: Man erhält seinen Eintrittspreis nämlich nicht vollständig zurück. Obwohl der Käufer (also ich) in keiner Weise für den Ausfall des ersten Termins verantwortlich ist, bekommt er (also ich) nur 90 % der investierten Summe zurück. Die restlichen 10 % (plus Vesandkosten in beide Richtungen) werden einbehalten. Auf freundliche Anfrage wird mitgeteilt, dass es gänginge Praxis sei, bei Kartenrücknahme die Vorverkaufsgebühren einzubehalten. Das mache jeder so.
Jeder?! Ich bin nun wirklich kein Theaterneuling und hab schon mit so einigen Ticketverkäufern zu tun gehabt. Mehre Musicals/Veranstaltungen sind schon ausgefallen und von allen Verkäufern habe ich bisher die volle Kaufpreissumme zurück erhalten.
Unabhängig davon ob man rechtlich dazu verpflichtet ist... Ich persönlich bin der Ansicht, dass es einfach zum guten Ton gehört sich - in Fällen wo etwas von Veranstalterseite nicht klappt - kulant und kundenfreundlich zu zeigen. Dies scheint in E. aber (mal wieder und leider nicht zum ersten Mal) ein Fremdwort zu sein.

Die zurückgenommenen Karte gehen jetzt übrigens wieder zum vollen Kaufpreis (also inklusive Vorverkaufsgebühren) an neue Käufer. Rechnet die Differenz mal hoch...!

Grobe Unsportlichkeit, Platzverweis, Abpfiff!*






*Edit:
Für mich heißt das übrigens, dass ich zukünftig einen großen Bogen um diese Veranstaltungen machen werde. So gerne ich viele der Künstler auch sehe und so leid es mir tut. Ich mag solche Machenschaften einfach nicht mehr unterstützen. Es gibt viele schöne Alternativen, denen ich künftig den Vorrang geben werde. Besonders, weil es weder die erste und sehr wahrscheinlich auch nicht die letzte Aktion ist, über die ich mich ärgere. Wundert euch also nicht, wenn es keine Blogs mehr von diesen Veranstaltungen gibt. Ich weiß, es wird ihn nicht stören, wenn ausgerechnet ich nicht mehr dabei bin, aber ich muss mich zumindest nicht mehr ärgern. 

Aber das ist meine rein persönliche Meinung - ich hetze hier gegen niemanden, ich will keinen abhalten irgendwohin zu gehen, irgendwelche Karten zu kaufen oder sonst irgendetwas - ich will mir nur mal Luft machen. Jeder kann daraus die Schlüsse ziehen die er oder sie möchte. 


12 Kommentare:

  1. Ach ja... der gute Ton der Musik... Ziehe die Rote Karte mit!

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man das gewusst hätte wäre die Karte sicher besser privat weiter gegangen. Echt unter aller S..!

    AntwortenLöschen
  3. Das "unfaire" Verhalten dieses Veranstalters ist ja auch schon länger bekannt, in einer bestimmten Position kann man sich kundenunfreundliches Verhalten offensichtlich erlauben, ohne durch Ignoranz gestraft zu werden. Du hast deinem Ärger Luft gemacht, und was bringt's? Leider nichts. Womöglich hast du schon deine nächste Karte bei genau diesem Veranstalter erworben ...

    AntwortenLöschen
  4. Es bringt schon was sich Luft zu machen. Was das Karten kaufen betrifft: Ich habe keine neuen Karten gekauft und werde auch zukünftig eher Abstand zu besagtem Veranstalter nehmen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab das jetzt auch nochmal ein bißchen eindeutiger im Blog ergänzt.

    AntwortenLöschen
  6. Wieso kann man nicht eindeutig sagen um wen es sich dabei handelt?

    AntwortenLöschen
  7. das kann man sicherlich, aber ich halte es nicht für notwendig.

    AntwortenLöschen
  8. Außerdem hat sie doch wunderbar einen Hinweis in ihrem Text versteckt. "SO Mancher..." = SOM = Naaa, klingelt's???

    AntwortenLöschen
  9. Wenn man mit der Maus den geschwärzten Text markiert, kann man ihn übrigens immer noch lesen. Gewollt oder Versehen? ;-) Ich hätte den Text komplett so stehen gelassen. So ein Geschäftsgebahren gehört verboten.

    AntwortenLöschen
  10. Danke! Ich habs auch wieder lesbar gemacht. Ich hab ein bißchen drüber nachgedacht und sehe nichts zu dem ich nicht stehen kann. Absicht ist, dass ich keine Namen nenne und wichtig ist mir, dass ich zwar sage wie es war, aber das die Konsequenzen, die ich daraus ziehe bzw. das was ich davon halte, meine persönliche Meinung ist, die ich keinem aufzwingen will und deshalb einfach so stehen lasse^^ (Man weiß ja nie, wer sich "getreten" fühlt - Dies ist nicht meine Absicht).

    AntwortenLöschen
  11. Gerade erst gelesen. Das ist aber wirklich nicht schön... Schade! 2 Karten des Veranstalters liegen noch hier...

    AntwortenLöschen