Samstag, 8. Oktober 2011

Musical Allstars 10/2011, Grugahalle Essen

Am Samstag Abend fand in Essen eine Gala mit Starbesetzung statt. Für einen Spottpreis von 19,95 € pro Karte präsentierte die Kette Kodi nun schon zum dritten mal die Show. So günstig kommt man sonst wohl eher selten an Karten. Vor allem dann nicht, wenn man wirklich bekannte Darsteller als Solisten erleben kann. Es verwundert also nicht, dass die Grugahalle nahezu ausverkauft war und sich schon früh eine immer länger werdende Schlange vor den Eingangstüren bildete. Freie Platzwahl bei einer so großen Veranstaltung (fast 3000 Besucher) ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung für das geneigte Musicalpublikum, das ja normalerweise eher an feste Sitzplätze gewöhnt ist. Der Einlass erinnerte eher an den Einlass bei einem Rockkonzert. Allerdings konnte man schmunzelnd feststellen, dass auch Damen und Herren älteren Semesters durchaus Ellebogen haben, wenn es um die Wahl der Plätze in den vorderen Reihen geht. Aber nach - sagen wir mal turbulenter Platzfindung hatte dann jeder einen Stuhl und es konnte los gehen. Als Solisten standen folgende Darsteller auf der Bühne:

Nigel Casey (The Ratpack)
Christian Alexander Müller (Phantom der Oper, West Side Story,Aida)
Petter Bjällö (Wicked)
Roberta Valentini (Marie Antoinette, Wicked)
Maricel (Aida, Jekyll & Hyde, Hair)
Judith Lefeber (Aida, Hair)
und die Musical Allstars Band

Ein wirklich tolles Ensemble, das durch die Bank stimmgewaltig war und von denen jeder einzelne in den jeweiligen Rollen überzeugte. Ich freute mich besonders auf Christian und Roberta, die ich schon einige Male Live gesehen hab.
Und ich wurde nicht enttäuscht!

Christian Alexander Müller wirkt mit seiner Hornbrille und im Anzug ja immer so ein bißchen brav und schüchtern, aber was "bei dem für Töne rauskommen" Holla, holla! Ich war ja nie so ein Fan vom Phantom und hab ja auch schon häufiger erwähnt, dass die klassische Schiene eher nicht so meins ist. Aber bei Christian mache ich GERNE eine Ausnahme...

Dies ist die Stunde - Jekyll & Hyde

Seine Stimme ist voll und angenehm. Er ist ohne Frage ein begnadeter Sänger. Im Laufe der Show wurde er auch immer lockerer bis es am Ende beim Grease-Block ein lustiges Gruppenkuscheln mit den weiblichen Solistinnen und dem Veranstalter gab.
Von ihm gab es an diesem Abend im ersten Teil Lieder aus dem "Phantom der Oper" und dem Sequel "Love never dies", sowie "Schau was Liebe kann" aus "Aspects of Love". Im zweiten Teil überzeugte Christian als Jekyll und Radames. Letzteres spielt er aktuell in Chemitz zusammen mit Judith Lefeber. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab es in Form von "Sind die Sterne gegen uns".

Judith Lefeber
Judith Lefeber hab ich live tatsächlich erst einmal singen gehört, aber das war in einem anderen Leben, nämlich schon weit vor ihrem Karrierestart in einer Karaoke-Kneipe in Bielefeld. Als Aida und in Hair hatte ich sie verpasst und nun - nach so vielen Jahren - war ich besonders gespannt auf ihre Entwicklung. Was soll ich sagen?! So klein und zierlich sie auch wirkt, wenn sie anfängt zu singen ist ihre Stimmgewalt fast übermächtig. Sie hat eine sehr dunkle Stimme, die zum Teil wirklich unter die Haut geht. Es ist eine Schande, dass man bei dem Namen Judith Lefeber immer noch eine Sekunde lang an ihren Ausflug zu DSDS denkt. Über ihr darstellerisches Talent kann ich mir kein wirkliches Urteil bilden, aber gesanglich hat sie es echt drauf! Ob im Duett oder alleine - Absolut überzeugend! Wenn Chemnitz nicht so verdammt weit weg wäre, würde ich sie wirklich gerne zusammen mich Christian in Aida sehen.

Und noch jemand aus der (ehemaligen) Aida-Cast stand bei den Musical Allstars auf der Bühne: Maricel.
Sie hatte etwas ganz Besonderes mitgebracht. Ein Lied aus ihrem ersten eigenem Musical Jeanne D'Arc, das sie zum aller erstenmal vor Publikum sang.
Ansonsten zeigte sie sich sehr abwechslungsreich.
Ob als Christine beim Phantom, in Hair oder beim Grease Medley - Maricel steht seit Jahren auf der Bühne und das merkt man - Sie weiß was sie tut :)

Aber das gilt ja nicht nur für sie.

Nigel Casey
Für mich war er die einzig wirklich unbekannte Größe unter den Darstellern. Ich fand ihn richtig klasse! Irgendwie hat er etwas leicht arrogantes an sich, aber gleichzeitig wirkt er total sympathisch - kurios! 


Er hatte vorallem die jazzigen und swingigen Songs des Abends - aktuell spielt er auch im "Rat Pack" und gäbe sicher auch im wirklichen Leben einen großartigen Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. oder Dean Martin ab. Außerdem - Hut ab! Der Mann bewegt sich auf Rollschuhen wie - ja wie eigentlich... Jedenfalls genial!

Petter Bjällö 
Ihn hatte zwar mal als Dr. Dillamonth in Wicked hatte von dem ich aber mehr hören wollte um mir ein richtiges Bild machen zu können. Seinen ersten Auftritt hatte er als Biest mit "Wie kann ich sie lieben". Toll gesungen! Genau wie seine Performance als Colloredo aus Mozart und im Duett mit Roberta schlüpfte er mal in eine völlig neue Rolle, nämlich die des Fiyero. Entgegen der Behauptungen von Arnim Bartetzky war das aber wohl Premiere,oder?! Jedenfalls hörte es sich klasse an und darauf kommt es an!

Und wo wir grade schon im Land von OZ sind... Eine Darstellerin fehlt noch:
Last but absolutly noch least!!!!  

Roberta Valentini:
Was soll ich sagen? Roberta muss man einfach mögen! Wein nicht um mich Argentinien... Was soll ich sagen? Ich gehöre eindeutig nicht zu den Leuten, die angeblich Mails schreiben, weil sie dringend bei jeder Show die (angeblichen) Klassiker hören wollen. HUST! Doch wenn Roberta Andrew Lloyd Webber Songs singt, dann ist es mehr als nur erträglich! Und HUIIIIII! Was für ein "Frei und Schwerlos"... Ich glaub so genial hab ich es lange nicht gehört! Und Somebody to love aus We will rock you hat gerockt ohne Ende!


 Und nur mal so nebenbei: Robertas neue Frisur ist super chic!


Der ganze Abend hat viel Spaß gemacht! Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder gerne dabei! Die Stimmung und die Stimmen waren es definitiv wert! Danke!!


Set Liste:

Intro (Insturmental)
On Broadway (Ensemble)
When you believe aus Prince of Egypt (Roberta Valentini & Judith Lefeber)
Wie kann ich sie lieben aus Die Schöne und das Biest (Petter Bjällö)
aus City of Angels (Maricel)
Have you met Miss Jones aus The Ratpack (Nigel Casey)
Farbenspiel des Winds aus Pocahontas (Judith Lefeber)
Till I hear you sing aus Love never dies (Christian Alexander Müller)
Starlight Express aus Starlight Express (Nigel Casey)
Mondlicht aus Cats (Judith Lefeber)
Phantom der Oper aus Das Phantom der Oper (Maricel & Christian Alexander Müller)
Song of the King aus Joseph (Petter Bjällö)
Wein nicht um mich Argentinien aus Evita (Roberta Valentini)
Jesus Christ Superstar aus Jesus Christ Superstar (Nigel Casey)
Nur ein Blick aus Sunset Boulevard (Judith Lefeber)
Schau was Liebe ändern kann aus Aspects of Love (Christian Alexander Müller)
Wie kann es möglich sein aus Mozart (Petter Bjällö)
Frei und Schwerlos aus Wicked (Roberta Valentini)
Two Mothers (Judith Lefeber)
Cross the Line aus Big (Nigel Casey)

Pause

Zeig mir den Himmel aus Sister Act (Ensemble)
Solang ich dich hab aus Wicked (Roberta Valentini und Petter Bjällö)
Easy to be hard aus Hair (Maricel)
This is the Moment aus Jekyll & Hyde (Christian Alexander Müller)
Ain't that a kick in the head aus The Ratpack (Nigel Casey)
Sind die Sterne gegen uns aus Aida (Chistian Alexander Müller & Judith Lefeber)
Somebody to love aus We will rock you (Roberta Valentini)
Große Mädchen weinen nicht aus Jeanne D'Arc (Maricel)
Medley aus Ich war noch niemals in New York (Ensemble)
Medley aus Grease (Jeder ein bißchen^^)
Time of my Life aus Dirty Dancing (Ensemble)

2 Kommentare:

  1. toller bericht, kann alles nur bestätigen.

    AntwortenLöschen
  2. Dito!!

    War ein unvergesslicher Abend!!

    Und Roberta war wieder einmal einfach wundervoll *-* :)

    AntwortenLöschen