Sonntag, 19. Dezember 2010

Musical Tenors, Stuttgart

Dieser Blog baut auf dem ausführlicheren Bericht mit Setlist zu Oberhausen auf... Den 1. Bericht findet ihr hier

Plötzlich schweb ich so - oben irgendwo....


Oh je... Wenn ihr mich total entrückt, blöd grinsend und im 7. Himmel sehen wollt, dann guckt mal, ob ihr mich auf einem Musical Tenors Konzert entdeckt... 
Es war wieder ein Traum!

Die Filharmonie in Filderstadt hat zwar lange nicht die Atmosphäre des Ebertbades. Allein schon weil sie, als Mehrzweckgebäude einen etwas kühlen Grundeindruck vermittelt. Auch mit dem Bühnenaufbau haben sich die Organisatoren keinen Gefallen getan, da alles extrem linkslastig war. Selbst Leute, die Karten für die mittleren Plätze hatten saßen eher am Rande des Geschehens, während man rechts eine (meiner Ansicht nach eher überflüssige) Leinwand vor der Nase hatte. 
Aber alles ist vergessen, wenn die ersten Takte von "Limelight" erklingen und die Jungs die Bühne betreten. Es dauerte keine Sekunde um mich in den besagten Schwebezustand zu versetzen!
Es war so genial das Konzert mit ein paar Wochen Pause zu den Shows in Oberhausen nochmal erleben zu dürfen und auch lustig die Reaktion des Publikums zu erleben, das die Show zum größten Teil noch nicht gesehen hatte, weil man ja selber die meisten "Überraschungen" und Gags schon kannte. 
Ich konnte mich aber auch beim 3. mal noch gut über Sachen wie z.B. den Anfang von "Maria" amüsieren. Alleine die Mimik der Jungs bei vielen Songs... unbeschreiblich!
Die meisten Songs haben mich auch wieder sehr berührt. Auf ein-zwei Balladen hätte ich vielleicht verzichten können, aber bei sehr vielen Lieder saß ich wie gebannt auf meinem Stuhl und war hin und weg. Bei den Stimmungslieder wär ich am liebsten aufgesprungen und meine Füße mussten wippen :)))
Ich bin total froh, dass wir die lange Anfahrt auf uns genommen haben und das noch einmal erleben durften!!!!

Die Stimmung in Filderstadt war großartig! Allein, es gab kaum Standing-Ovations... das hat mich ein bißchen irritiert, denn mehr als ein Tenor hätte sich das nach seinem Solo redlich verdient! Wir sind tapfer immer dann aufgestanden, wenn wir der Ansicht waren, eine Standing Ovation wäre fällig. Man muss es ja nicht übertreiben, aber wenn Christian das Phantom singt, sollten wirklich mehr als 10 Leute aufstehen! Er ist in dieser Rolle der Hammer! Selbst Stuttgart-Liebling Jan hat mit seiner "Unstillbaren Gier" nur einen Teil des Publikums zum aufstehen bekommen - Dabei jagte eine Gänsehaut die nächste!!!! Das fand ich etwas schade. Aber wie gesagt - ansonsten ist das Publikum wieder richtig gut mitgegangen. Hat mitgeklatscht, geschnipst und gejubelt! Toll! So wünscht man sich ein Publikum :)

Vor Patricks erstem Solo bekam er von den drei anderen Tenören erstmal ein Geburtstagsständchen geträllert. Er: "Mit sowas kann ja keiner rechen, an so einem Tag *grins* - Gehts euch gut? Gibt es hier jemanden im Saal der unter 30 ist?" *gekicher* "Mpf..." ;-)
Ich hatte das Gefühl, dass er an diesem Abend besonders gut drauf war. Die anderen aber auch - Es machte einfach wieder sooo viel Spaß ihnen beim Spaß haben zuzusehen... Hoffentlich wird das nie Routine! Die Jungs sind einfach solche Knaller!

Einen Special Guest gab es diesmal nicht, vielleicht aufgrund der Wetterverhältnisse?! Keine Ahnung.
Deshalb wurde "Vivo per lei" als letztes Lied vor der Pause gespielt und "I believe in you" leider gar nicht. 
Zu "Kisses for me" gab es eine vorweihnachtliche Überraschung - anders als in Oberhausen, kamen die Jungs nicht mit Hüten und Brillen auf die Bühne, sondern hatten Nikolausmützen auf. Beim Kopfwackeln sah Jan besonders witzig aus, weil er immer den Bommel von links nach rechts und zurück schmiss... Wir hatten totalen Spaß an dieser Aufmachung. Die Jungs sind doch immer für eine Überraschung gut!!!

Jan Ammann und Patrick Stanke

An diesem Abend haben mir vorallem Patrick (oh Wunder) und Jan gefallen und auch Christian hat noch ne Schüppe drauf gelegt - von Mal zu Mal überzeugt er mich mehr! Sehr schöne Stimme und sehr ausdrucksstark, wenn er singt (Musik der Nacht - ich mochte es nie und bin nun ganz verrückt danach!). Auch seine schüchterne Art ist wirklich sympathisch. Mark - nunja.... Er passt super in die Gruppe und macht eine tolle Show. Seine Soloballaden haben mich aber wieder nicht überzeugt. Zuviel Gestik - zuviel *sorry* Schnulz.
Doch wie schon häufig genug erwähnt: Nur zusammen sind sie die Musical Tenors! Und genau in dieser Zusammensetzung sollten sie genauso weitermachen. Da stimmt einfach alles :)
Was auch immer für die Zukunft geplant ist... Es sollte hier und jetzt gesagt werden: Veränderung nicht notwendig! Show perfekt - Jungs perfekt!

Das Autogramme verteilen nach der Show war ein Witz!
Wir hatten ein Geschenk für Patrick dabei und haben ganz kurz mit ihm gesprochen. Aber seine und Marks Fragen zu dem Geschenk konnten wir leider nicht mehr beantworten, weil wir von nicht sehr freundlichen Filharmonieangestellten abgewürgt und gleich weitergejagd wurden. Die Tenors standen nämlich hinter dem Garderobentresen und alle Leute mit Autogrammwünschen wurden dran vorbei geschleust, da war kaum ein persönliches Wort möglich und nach gefühlten 5-Minuten mussten die Vier schon wieder weiter, obwohl noch einige Zuschauer warteten und dann Leer ausgingen. Wie schon in Oberhausen merkte man, dass es den Jungs unangenehm war so schnell wieder gehen zu müssen und dass sie gerne noch ein Weilchen geblieben wären. 
Klar, nach dem Konzert ging es gleich weiter nach Wien. Schon verständlich, dass sie nicht stundenlang bleiben konnten, aber da ja in der Show zwei Lieder eingespart worden sind, hätte man zumindest diese Zeit an die Autogrammstunde... äh..minute ranhängen können. 
Wie gesagt - es lag nicht an den Vieren!


Aber genug beschwert - denn der Abend war einfach großartig und deshalb will ich meinen Bericht nicht mit jammern oder meckern abschließen, sondern mit dem Satz, dass wir förmlich zurück ins Hotel geschwebt sind, weil wieder ein unglaublich schöner Konzertabend hinter uns lag und um es nochmal mit einer Liedzeile zum Abschluss zu bringen:

...weil ich nichts auf dieser Welt weiß wo ich lieber wär... :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen