Dienstag, 16. März 2010

Patrick Stanke - Ich bin Musik

Solo-CD
Trackliste
Ich bin Musik (Mozart)
Es geht ein bißchen zu schnell (Die letzen 5 Jahre)
Der letzte Tanz (Elisabeth)
As long as you're mine (Wicked -mit Sabrina Weckerlin)
Dies ist die Stunde (Jekyll & Hyde)
King of the World (Songs for a new World)
Sind die Sterne gegen uns (Aida - mit Ana-Milva Gomes)
Gethsemane (Jesus Christ Superstar)
My funny Valentine (Sinatra)
Move on...


Ich bin leider nicht uneingeschränkt begeistert von diesem Album.
Patrick Stanke gehört für mich zu den tollsten Musical-Stimmen die Deutschland zu bieten hat. Im Grunde könnte er mir das Telefonbuch vorsingen und ich wäre zufrieden. Aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht!
Was mich an diesem Album stört ist weder die Songauswahl, noch die Auswahl der Duettpartner und schon gar nicht Patricks wundervolle Stimme. Singen kann er - keine Frage! 
Einige Stücke sind unglaublich kraftvoll und wunderschön (Gethsemane, Ich bin Musik, Sind die Sterne gegen uns?), aber bei anderen Stücken hat er versucht zu experimentieren und es wäre wirklich besser gewesen darauf zu vertrauen, dass die Songs gut so sind wie sie sind... Es spricht nichts dagegen mal "etwas neues zu versuchen", aber leider geht es auf dieser CD allzu oft nach hinten los. Und das ist so, so schade, denn es hätte wunderbar werden können. Ein Beispiel: "As long as you're mine" aus Wicked zusammen mit Sabrina Weckerlin - gesanglich ein Traum-Duett!! Durch das Orchester wirkt das Lied jedoch leider sehr hektisch, ja fast schon gehetzt - Dabei ist es grandios gesungen! Auch bei anderen Liedern ist es die Musikbegleitung die störend wirkt! 
Im Ganzen gesehen ist das Album daher eher durchwachsen.
Auf der CD befinden sich neben echten Highlights halt auch Songs mit deren Variation ich nicht soviel anfangen kann. Insgesamt sind auch "nur" 10 Lieder auf der CD, sodass ein "merkwürdiges" Lied gleich mehr Gewicht bekommt.
Ich kann die CD nicht uneingeschränkt empfehlen, einzelne Lieder daraus aber schon! Man sollte vielleicht einfach mal reinhören und das für sich selber entscheiden. 
Insgesamt ist aber folgendes zu sagen: Patrick Stanke singen hören und spielen sehen (besonders live) lohnt sich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen