Samstag, 4. Oktober 2014

Probenbesuch bei Shrek in Düsseldorf

Heute hatte ich die tolle Gelegenheit zusammen mit noch zwei anderen Theater- und Musical-Bloggern einen Blick vor und hinter die Kulissen von "Shrek - Das Musical" zu werfen.

Das Musical hat am 19.10.2014 Deutschland-Premiere im Capitol-Theater Düsseldorf  und war zuvor schon sehr erfolgreich am Broadway, in London und auf diversen Touren zu sehen. Es basiert auf dem gleichnamigen Animationsfilm aus dem Hause Dreamworks. Das Stück selber kenne ich bisher nur ausschnittsweise -aber mit dem Film im Hinterkopf- ahnt man schon, dass man sich auf ein ein buntes, lustiges Spektakel freuen darf!


Zwei Wochen vor der ersten Preview herrscht im und um das Theater natürlich geschäftiges Treiben und man kann schon die Vorfreude fast mit Händen greifen. Überall wird fieberhaft gearbeitet, damit alles fertig ist wenn es endlich losgeht. Deshalb war es besonders toll, dass sich alle trotzdem viel Zeit für uns genommen haben und wir in verschiedene Bereiche reinschnuppern durften. Ich sage euch: nichts schnuppert sich besser als Theaterluft - aber da erzähle ich wohl sicher nichts neues!

Los ging es für uns im Foyer, wo wir uns mit Lara Neumann (Social Media), Anne Theurich (Pressevertreterin) und Michael Eisenburger (künstlerischer Leiter) zusammen setzten. Michael - vielen vielleicht auch als Darsteller noch ein Begriff - stellte uns das Stück vor und erzählte uns was uns in der Probe erwarten würde - nämlich ganz viel aufregendes!!
Die erste Bühnenprobe mit den kleinen Fionas im Turm! Spannend!!!!

Kurz zur Erinnerung: Fiona wird seit ihrer Kindheit in einem Turm gefangen gehalten und träumt von einem Prinzen der sie befreit... Nur dass der Prinz dann ein dicker, grummeliger, grüner Oger ist - nicht gerade der Traum ihrer schlaflosen Nächte.

Im Musical wird - anders als im Film - gezeigt, wie Fiona im Turm heranwächst und älter wird. Sie ist alleine mit ihren Puppen und ihren Märchenbüchern. Am Anfang ist sie voller Hoffnung, dass sie bald befreit wird, als Teenie träumt sie besonders intensiv von dem tollen Prinzen aus den Büchern, aber nach 8.423 Tagen ist sie gefrustet und verdammt sauer, dass der olle Prinz immer noch nicht da ist! Männer! Aber so ganz gibt sie die Hoffnung nicht auf...


Fionas Turm - später wechselte noch der Hintergrund
Michael wies vorher daraufhin, dass alles noch "Work in progress" sei - In der Broadway Version geht Fiona um den Turm herum und wird immer älter. Hier ist es erstmal so angedacht, dass Fiona zwischenzeitlich hinter der Brüstung verschwindet und dann eine ältere Version von ihr zum Vorschein kommt.
Wir konnten ein-zwei komplette Durchläufe der Szene sehen und ich finde sie äußerst gelungen!
Aus der kleinen Fiona wird Denise Jastraunig als Teen-Fiona...



 ...und aus Denise wird Jessica Kessler als erwachsene Fiona. Beide Darstellerinnen sind die Cover-Besetzung für die jeweilige Rolle und spielen im Stück aber auch noch andere Figuren.



...Moment: Sprechen erwachsene Frauen mit Socken-Freunden? Naja, vielleicht wenn sie 8.423 Tage in einem Turm gefangen sind... Ja, da kann man schon mal ein bisschen wunderlich, wundervoll, wunderbar, wunder...wie auch immer werden!


Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte...
Aber nun zurück zu den eigentlichen Stars des Nachmittags: Den Kids!

Die Arbeit mit Kindern ist immer spannend. Erst sind sind sie etwas schüchtern und zurückhaltend, aber wenn sie sich "eingelebt" haben, gehts rund. So ähnlich drückte es Michael vorher aus und - ja - wir konnten uns davon überzeugen.
Regisseur Andreas Gergen scheint ein wirkliches Händchen für die Arbeit mit Kindern zu haben. Auf der Bühne herrschte eine lockere Atmosphäre. Immer wieder wurde mit dem musikalischen Leiter Heribert Feckler gescherzt und die Kinder bekamen viel verdientes Lob.


Andreas Gergen gibt Regie-Anweisungen und der Bodennebel wallt...
In jeder Vorstellung stehen 2 Kinderdarsteller auf der Bühne. Denn es gibt auch einen kleinen Shrek! Die 5 Jungs, die sich diese Rolle in Düsseldorf teilen sind zwischen 7 und 10 Jahre alt und einer von ihnen - der 9 jährige Georgi, durfte an diesem Nachmittag zum ersten Mal in sein Kostüm schlüpfen.


Georgios Bakopoulos präsentiert stolz sein Shrek-Kostüm
Ist das nicht ein Traum?!??

Die Rolle der "Baby"Fiona wird im Wechsel von 5 Mädchen im Alter von 9 bis 11 gespielt. Alle 5 hatten heute ihren ersten großen Bühnenauftritt. Wie aufregende und toll, dass wir live dabei sein durften. Außerdem gab es auch schon einen Vorgeschmack darauf, wie Fiona später auf der Bühne aussehen wird.


Emmi Lee als Mini-Fiona
Jedes der Mädchen durfte ihren Part einmal oder öfter probieren und ich muss sagen - sehr unterschiedliche Fionas, aber alle auf ihre eigene Art großartig. Es war höchst spannend, die selbe Szene direkt nacheinander von verschiedenen kleinen Künstlerinnen zu sehen und zu hören.


Julia Fiona Cherobim, Emmi Lee Epstein (im Kostüm), Charlotte Hyde,
Charlotte Schilbach, Monika Schmidt und die Puppe
Wir haben ungefähr eine Stunde lang immer wieder das selbe Lied, nämlich "Heut' ist der Tag" gehört und ich hätte es noch den ganzen restlichen Tag hören können, ohne dass es mich gelangweilt hätte. Das Lied hat eine tolle Melodie und der Text ist witzig.
Am Ende des Liedes singen alle drei Fionas zusammen und es stellte sich auch promt die erste Gänsehaut bei mir ein.


Monika, Jessica und Denise "Heut ist der Tag"
Ich kenne bisher nur noch ein weiteres Lied aus dem Stück, bin also noch Shrek-Musical-unerfahren - aber nach diesem Einstieg habe ich wirklich Blut geleckt und freue mich schon sehr auf mehr (Und was sich reimt ist gut...)!



Zwischen den Durchläufen wurde viel gescherzt - insbesondere, wenn der Bodennebel mal wieder ein bisschen zu hoch stieg. Wir haben gelernt woran das liegt (Es war eine Bildungsreise) - aber ich habs wieder vergessen - hat irgendwas mit Chemie zu tun... Was aber hängen gebliebe ist, ist die angenehme Proben-Atmosphäre im Theater. Da stimmte anscheinend die Chemie (Puh - Kurve gekriegt!). In einem Moment wird gelacht, im nächsten wird wieder konzentriert und professionell gearbeitet.



Sowohl von den Profis, als auch von den Profis in progress...



Eigentlich konnten wir uns kaum losreißen, aber irgendwann wurde es dann Zeit weiterzuschauen.

Zusammen mit Anne und Lara durften wir auch einen Blick hinter die Bühne werfen. Wenn man -wie ich- sonst eigentlich nur den Zuschauerraum kennt, ist das wirklich eine tolle Erfahrung. Dort durften allerdings keine Fotos gemacht werden, aber ich sag euch: Es ist viel größer und möglicherweise sogar ganz anders, als man es sich vorstellt. Wobei ich nicht ganz genau weiß, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
Hinter der Bühne stehen schon viele Kulissenteile bereit unter anderem *aufschrei* der geniale lila/pinke Drache! Er wird von 4 Personen bespielt und wird ganz sicher einer der Stars jeder Show sein. Ich bin jetzt schon verliebt!
Außerdem findet man auch das Orchester im Capitol hinter der Bühne und wir durften mal winken!

Danach ging es nach oben, in den "Friseursalon" und in die "Kleiderkammer" und wir durfte uns anschauen, wie die Perücken gemacht werden (außerdem Hände, Füße, Nasen, und und und...) und in welchen Kostümen die Darsteller später stecken werden. Dieses Musical mit all seinen Märchenfiguren ist ganz sicher eine Herausforderung für jeden Kostüm- und Maskenbildner. Und die Damen und Herren hinter den Kulissen machen eine wundervollen Job. Was wir gesehen haben, war der Wahnsinn. Wie ich schon weiter oben vermutete habe: Es wird bunt, es wird ein Spektakel und sicherlich ein riesen Spaß!

Fiona und Shrek werden bestimmt ein tolles Team!
Ich freu mich jeden Tag, den die Premiere (bzw. die Preview) näher rückt mehr darauf!
Es war ein unglaublich interessanter, spannender Nachmittag im Capitoltheater vor und hinter den Kulissen und kann mich nur von Herzen bedanken, dass ich dabei sein durfte!


Ich hoffe euch gefallen die Fotos und ihr konntet dadurch ebenfalls ein bisschen daran teilhaben! Kommentiert gerne, wenn ihr noch etwas wissen wollt oder euch etwas zum Thema einfällt. Ich freu mich immer über Rückmeldungen.

Guckt auch gerne mal auf meiner Facebookseite vorbei. Ich habe dort noch andere Fotos gepostet, die hier nicht so richtig passen.









1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos! Darauf habe ich mich schon gefreut, seit du ihn gestern auf Facebook angekündigt hast! :)

    Ich bin schon seit fast fünf Jahren ein großer Fan von Shrek und finde, dass das Musical oftmals wahnsinnig unterbewertet wird, da es wirklich mehr ist als nur ein banales anspruchsloses Familenmusical. Es hat wirklich wunderschöne Musik von Jeanine Tesori zu bieten und ich bin vor allem auf die Übersetzung der Liedtexte gespannt!

    Im Moment finde ich es gerade richtig aufregend, im Internet die Entwicklung hin zur Premiere zu verfolgen. Schon lange habe ich der deutschen Erstaufführung eines Musical nicht mehr mit so viel Spannung und Vorfreude entgegengesehen! Das Stück liegt mir wirklich am Herz und ich freue mich schon wahnsinnig. Ich habe im Moment (vor allem bei der Wahnsinnsbesetzung) das Gefühl, dass das Stück beim Team um Andreas Gergen in den besten Händen ist. Interessant finde ich es auch, dass viele der Märchenfiguren ans deutsche Publikum angepasst wurden, zum Beispiel Frau Holle oder Max und Moritz.

    OH, DAS WIRD EINFACH SUPER! :) Ich freue mich schon auf November, wenn ich es dann zu sehen bekomme!

    ~ Niklas :)

    AntwortenLöschen