Sonntag, 17. Oktober 2010

Wicked V, (Abendshow mit S.Weckerlin)

Besetzung:
Elphaba - Sabrina Weckerlin
Glinda - Valerie Link
Fiyero - Anton Zetterholm
Madame Akaber - Barbara Raunegger
Zauberer von Oz - Carlo Lauber
Nessarose - Janna Yngwe
Dr. Dillamonth - Thomas Wißmann
Moq - Ben Darmanin

 So spontan war ich - bis auf meine Theaterbesuche in London - in noch keinem Musical. Das Stück hatte ich ja schon mehrfach gesehen (In diesem Jahr bereits 2 x) und eigentlich hatte ich mir auch fest vorgenommen vor 2011 nicht mehr für die Hexen nach Oberhausen zu fahren - so sehr dieses Stück auch süchtig macht! 

Schlussapplaus
Lange Rede kurzer Sinn: Meistens kommt es anders als man denkt - vor allem bei mir!
Als sowohl Willemijn Verkaik (First Cast) und Roberta Valentini (alternierend) im September/Oktober krank wurden, musste für ein paar Wochen ganz spontan und fast ungeprobt Sabrina Weckerlin wieder in die Rolle der Elphaba schlüpfen.  Für mich Anreiz genug, um mich doch mal wieder ins Auto zu setzen und nach Oberhausen zu fahren. Die ersten Shows haben zeitlich nicht gepasst, aber am 16. hab ich dann doch noch schnell eine Karte für den nächsten Abend gebucht!  

WOW, richtige Entscheidung!
Sowohl das Stück, als auch die Songs haben mich wieder soooo dolle gepackt, dass ich 3 Stunden lang ganz verzückt auf meinem Platz am Bühnenrand saß und fasziniert wie beim ersten mal dem Treiben auf der Bühne zusah!

Sabrina Weckerlin war von der ersten Sekunde an (und ehrlich gesagt: ein bißchen zu meiner eigenen Überraschung), eine perfekte Elphaba. Ihr wird von Kritikern oft vorgeworfen, dass sie nicht klar genug artikuliert und somit schwer zu verstehen ist und -insbesondere was die Wicked-Rolle betrifft- zu sehr ihr eigenes Ding durchzieht. "Freestyle-Elphaba" hab ich mal gelesen. Vielleicht war das in Stuttgart so - ich vermag das nicht zu beurteilen, aber meine Meinung sieht wie folgt aus:
Sabrina steht die Rolle sehr gut. Sie ist eine süße, sehr hübsche Elphaba, die der Rolle zwar ihren eigenen Stempel aufdrückt, aber niemals aus der Rolle fällt. Ganz minimal hat sie hier und da mal ein bißchen den Text abgeändert (ob absichtlich, oder weil sie improvisieren musste, weiß ich nicht) - aber es war immer passend und hat mir ehrlichgesagt richtig gut gefallen. Mir fällt jetzt nur ein Beispiel ein. Nach der Geschichtsstunde, als es um die "Freunde" geht, sagt sie nicht "Macht nichts, ich hab sowieso keine", sondern "Geht nicht - ich hab keine". Ich fands charmant.
Außerdem hab ich noch nie ein so herrliches "Ach soo, klar" gehört, nachdem Fiyero achselzuckend sagt, dass sie in einem anderen Schloss wohnen...
Sie hat mit Begeisterung gespielt - man hat es ihr deutlich angemerkt. 
Ich liebe ihre warme, etwas dunkle Sprechstimme sehr! Auch gesanglich hat sie mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich finde, dass sie in dieser Rolle nicht (wie niemand übrigens) an Willemijn ran kommt.
Ein paar Shows hatte sie schon gespielt, als ich sie sah, aber obwohl sie fast ungeprobt einspringen musste, merkte man ihr nicht die leiseste Unsicherheit an.
Sie hat mir sehr imponiert. Nicht umsonst ist sie eine meiner Lieblingsdarstellerinnen - Auch nach diesem Abend wußte ich wieder warum :)

Ein paar Worte auch zu Anton Zetterholm, den ich auch das erste mal als Fiyero gesehen habe... Ja er war süß... Seine Stärke ist es eine gute Figur zu machen und darstellerisch (Mimik, Gestik etc.) kann man wirklich nichts an ihm aussetzen - im Gegenteil (...ein Geknutsche war das *kicher*) ABER: man merkt ihm an, dass er kein deutsch spricht - Phonetikunterricht hin oder her und auch wenn der Akzent irgendwie süß ist - er kommt dadurch einfach ein klitzekleinesbißchen unsicher rüber und nicht jeder Witz kommt überzeugend rüber. Auch gesanglich hat er mich noch nicht vollends überzeugt, auch wenn er alles andere als schlecht gesungen hat. Ich glaube, er hat Potential und Möglichkeiten sich zu steigern. Dafür hat er ausgezeichnet getanzt - Beim tanzen wirkte Mathias Edenborn eher etwas steif - Das war bei Anton ganz anders. Vielleicht weil, er nicht ganz so groß ist wie sei Vorgänger. Anton und Sabrina wirkten zusammen toll. Man hatte das Gefühl, dass die Chemie stimmt. Wie schon erwähnt waren die Kussszenen ungewöhnlich lang und häufig, wieder ein Hinweis darauf, dass Sabrinas Elphaba ein bißchen anders ist... Aber zurück zu Anton: Noch habe ich ihn nicht zusammen mit Willemijn spielen sehen, habe aber da die Befürchtung, dass er im Vergleich zu jung wirkt. Ich bin da sehr gespannt! Vielleicht klappts ja bei nächsten mal, da Willemijn ja mittlerweile wieder spielt!

Als Glinda habe ich nun zum zweiten mal Valerie Link gesehen, die an diesem Abend auch recht spontan eingesprungen ist. Joana hatte Besuch und wollte sich die Show gerne im Publikum angucken. Mir war es sehr recht, denn mir gefällt Valerie nach-wie-vor gut und macht auch außerhalb der Bühne (wie Sabrina) einen sehr sympathischen Eindruck. Von allen drei derzeit spielenden Glindas ist sie mein Liebling. Wobei ich gestehen muss, dass ich Joana bisher nur Ausschnittsweise gesehen habe und mit ihrer Quitsch-Stimme nicht ganz warm werde. Sie erinnert mich zu sehr an die überdrehte Dianne Pilkington, die ich zweimal in London gesehen habe und die mir zu extrem war. Valerie ist insgesamt etwas zurückhaltender, was ich sehr mag!
Bei "Wie ich bin" musste ich schon wieder die Tränchen zurückhalten. So schön!

Fazit: Ein rundum gelungener Abend in OZ --> Jetzt kann ichs ja sagen: 2010 steht noch ein 6. Besuch an... soviel zum Thema erst wieder in 2011 *g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen